Fragen zu den MM

From Angl-Am
Jump to: navigation, search

Laufzettel auch bei Mastermodulen?

Hallo, ich studiere M.Ed. WiPäd im 1. Semester und komme nun zum ersten Mal mit den Laufzetteln in Kontakt. Müssen diese nur für die Aufbaumodule oder auch für die Mastermodule abgegeben werden? Herr Geluykens hat uns um die Abgabe des Formulars "Anmeldung zur Modulprüfung" gebeten. Ist das das richtige Formular für das MM3? Muss ich hier denn auch für die Begleitveranstaltung in MM3 eine zweite solche Anmeldung abgeben? Was soll im Laufzettel bei Komponente eingetragen werden? Ob Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft etc.? Gibt es dafür Abkürzungen? Wie genau geh ich mit dem Laufzettel um? Nach jeder Prüfung damit zum Dozenten? Also dann ja eher erst im neuen Semester...Und dann wo einreichen? Vielen Dank für die Hilfe! Eva-Maria Rolfes

Es gibt Unterschiede zwischen den Aufbaumodulen (die Sie im MEd BBS studieren) und den MM. Die AM benötigen einen Laufzettel (Infoveranstaltung am kommenden Mittwoch, 21.1. um 18 Uhr in A14 0.030.) und die MM einen 'rosa Zettel', die Anmeldung zur Modulprüfung um Master. Maike Engelhardt 17:03, 17 January 2009 (UTC)

Formulare für Modulprüfung Anmeldung MM3

Ich habe im letzten Semester im Studiengang M.Ed. Wirtschaftspädagogik das MM3 "Theoretical and Applied Linguistics" bei Herrn Geluykens (Lexical Semantics) und Herrn McLaughlin (Global English) belegt. Bei Herrn Geluykens gab es eine Modulnote, bei Herrn McLaughlin einen written Test, der mit bestanden bzw. nicht bestanden bewertet wurde. In beiden TMV habe ich das Formular "Anmeldung für eine Modulprüfung" abgegeben. Dem P-Amt liegt allerdings nichts vor. Jetzt meine Frage: muss ich nun erneut bei beiden Prüfern das Formular abgeben oder nur bei Herrn Geluykens, der das Modul bewertet? Oder muss ich ganz anders vorgehen? Vielen Dank für die Hilfe!

In diesem Fall würde ich Ihnen empfehlen einmal bei den betreffenden Lehrenden direkt nachzufragen. Michaela Koch 14:13, 7 September 2009 (UTC)

MM4 Veranstaltungen im Sommersemester 2009

Bisher finde ich im Veranstaltungsverzeichnis lediglich 3 Seminare. Mir wurde allerdings gesagt, dass ich ein Seminar und eine Übung zu belegen habe (ich studiere M.Ed. Wirtschaftspädagogik). Hat sich hier etwas verändert oder wird das Modul noch um die Übungen ergänzt? Bis wann kann ich mit den Zeiten rechnen. Vielen Dank für die Hilfe.

(siehe auch Stud.IP, MM 4 Gehring, News):
Das Mastermodul MM4 besteht aus einem fächerübergreifenden Teilmodul (Gehring) und einem Praxisteilmodul (Leinweber).
Diese Modul ist nicht mit einer sprachpraktischen Übung verbunden. Diese studieren Sie im Rahmen von MM1-MM3 (insgesamt 2).
Sie sind frei in der Wahl Ihrer sprachpraktischen Teilmodule. Die Übungen von B. McLaughlin und M. Engelhardt haben einen schulpraktischen Fokus. Diese Übungen können beide als Übungen im Sinne der Mastermodule 1-3 studiert werden.
Studierenden mit Ziel M Ed G/ oder R wird die Teilnahme an einer sprachpraktischen Übung mit schulpraktischem Fokus empfohlen (nach Verfügbarkeit), da das Modul aufgrund der starken Integration deutschsprachiger Literatur bilingual konzipiert ist.
Die Teilnehmerzahl von MM4 ist auf 25 Personen begrenzt.
Wegen meiner Teilnahme an einem Symposium kann die erste Sitzung am 7. bzw. 8. April nicht stattfinden. Stattdessen findet die erste Sitzung bereits in der Orientierungswoche zu den angegebenen Zeiten in den vorgesehenen Räumen statt. Die Teilnahme ist freiwillig, gilt jedoch als erste Sitzung im SoSe . Die zweite Sitzung findet statt am 14. bzw.15. April.
Bitte infomieren Sie sich auch über die Leistungserwartungen (folgen)

MM4 Angebot

Wird dieses Modul mit den entsprechenden Teilmodulveranstaltungen in jedem Semester angeboten?

Wunderbar: Einfache Frage, einfache Antwort: Ja! Wird es. Maike Engelhardt 16:04, 21 October 2008 (CEST)


MM3 WiPäd

Ich bin mir nicht ganz sicher bezüglich der Belegung des MM3 WiPäd Moduls. Ist es richtig, dass ich ein Seminar und eine Übung belegen muss? Also kann ich beispielsweise das Seminar bei Herrn Geluykens besuchen und die Übung dann bei Herrn McLaughlin oder bei Frau Engelhardt? Ist es egal, welche Übung ich besuche? Was heißt diese Info hinter Herrn Geluykens Seminar: "auch HS klausurbezogen"? Vielen Danke für die Hilfe!

Genauso ist es: ein MM wird immer mit einem S und einer Ü studiert. Sie können die jeweilige, an das Thema des S angelehnte Ü besuchen, können aber auch die didaktische Variante belegen und zu Herrn McLaughlin oder Frau Engelhardt gehen. HS Klausurbezogen bezieht sich auf die 'auslaufenden' Studiengänge des Lehramtes und Magister. Maike Engelhardt 16:05, 21 October 2008 (CEST)

Frage zum MM4

Ich studiere Master of Education BBS und muss hierfür das Modul MM4 belegen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, welche der Veranstaltungen aus dem Veranstaltungsverzeichnis für MM4 alle zu belegen sind. Insgesamt sind ja sechs Veranstaltungen (Übungen, Seminare, Kolloquium) ausgewiesen. Welche davon habe ich zu belegen? Vielen Dank für die Hilfe!

Sie müssen ein Seminar (S) und eine Übung (Ü oder KO) belegen. Es kommt drauf an, ob Sie in der Anglistik ein Praktikum machen, dann sollten Sie die praktikumsbegleitende Veranstaltung belegen. Zu detaillierteren Informationen bzgl des Praktikums sollten Sie sich an Frau Anke Leinweber wenden. Maike Engelhardt 09:20, 1 September 2008 (CEST)