Difference between revisions of "Round Table"

From Angl-Am
Jump to: navigation, search
(Mögliche Themen-/Fragebereiche)
Line 41: Line 41:
 
:Prüfungsformen, - dichte, zeitliche Organisation, Wiederholungsformen, Anmeldungen...
 
:Prüfungsformen, - dichte, zeitliche Organisation, Wiederholungsformen, Anmeldungen...
  
:(Klausur vs. Portfolio, liegen die Portfolios/Klausuren zu eng? Inhalte der Portfolios - werden diese früh genug bekannt gegeben? Sind sie gut zu schaffen? Gibt es genaue Angaben zu den Portfolioleistungen? Kann ich eine Prüfungsleistung wiederholen? Wie und wo melde ich mich an? Stud.ip Anmeldungen...)
+
:(Klausur vs. Portfolio, liegen die Portfolios/Klausuren zu eng? Inhalte der Portfolios - werden diese früh genug bekannt gegeben? Sind sie gut zu schaffen? Gibt es genaue Angaben zu den Portfolioleistungen? Kann ich eine Prüfungsleistung wiederholen? Wie und wo melde ich mich an? Stud.IP Anmeldungen...)
  
 
* '''Beratung und Betreuung:'''
 
* '''Beratung und Betreuung:'''
Line 53: Line 53:
 
:Räume, Arbeitsplätze, Ausstattung (Bibliothek, Medienzugang, (Sprach-) Labor, etc.)...
 
:Räume, Arbeitsplätze, Ausstattung (Bibliothek, Medienzugang, (Sprach-) Labor, etc.)...
  
:(hier: Sprachlabor...)
+
:(hier: Sprachlabor...; Ausstattung in der Bibliothek - sind genügend Exemplare von Buch X vorhanden? Handapparate, Reader etc. Werden zuviele Bücher empfohlen? Sind die empfohlenen Bücher zu teuer oder schwer zu beschaffen?...)
  
 
* '''Auslandsstudium:'''
 
* '''Auslandsstudium:'''

Revision as of 17:07, 8 November 2008

Visit the discussion page for minutes of the last session.

Einladung zum Round-Table! Unser nächstes "Round-Table Gespräch" findet am Mittwoch, 26. november 2008, von 10-12 Uhr in A6 2-212 statt!


Der Round Table bietet Studenten und Dozenten die Möglichkeit, in einem Gespräch miteinander verschiedene Themen anzusprechen und zu besprechen. Dabei soll es weniger formal zugehen, Studenten können Fragen stellen zum Bachelor, zum Master, zum Studium allgemein oder zu anderen Aspekten, die man als erwähnenswert und wichtig erachtet. Auch Kritik und Feedback sind willkommen. Der Round Table ist - allgemein - auf Deutsch. Da man mit Komillitonen zusammensitzt, braucht man auch nicht zu befürchten, Dozenten alleine gegenüberzusitzen. Man kann auch vorbeikommen, weil es einen interessiert, und nicht nur, weil man dringend Kritik äußern will.

Jeder ist herzlich eingeladen, Studenten jedes Semesters. Wer also im 1. Semester und ganz neu hier ist, kann ebenfalls vorbeikommen und zuhören.

Notiz: Bezüglich der Akkreditierung gibt es eine Liste mit Stichpunkten, die man den teilnehmenden Studenten aushändigte. Diese Liste soll allgemein zugänglich gemacht werden, damit Ihr - bei Interesse am Round Table und generell - verschiedene Anregungen habt. Wir versuchen, diese Stichpunkte auch hier unterzubringen.


Mögliche Themen-/Fragebereiche

Nicht alle Punkte mögen für ein Round Table interessant sein, sind aber für eine eigene Reflexion bestimmt nützlich


  • Ausbildungsziele und Studienprogramm:
Attraktivität, Transparenz, Kohärenz...
(Ich glaube, hier ging es um die Voraussetzungen, unter denen man sich für diesen Studiengang eingeschrieben hat und ob diese im Studium erfüllt werden. Und wie und wo man sich über den Studiengang informiert hat...)
  • Studieninhalte:
Curricula, Modulinhalte, Spektrum, Aktualität, Veranstaltungsformen, Forschungsbezug, Berufsbezug, Berufsfähigung, Kompetenzorientierung, Professionalisierungsbereich...
(Sind Modulinhalte interessant? Sind sie aktuell oder veraltet? Haben sie einen Forschungsbezug? Gibt es zu viele Vorlesungen/zu wenig Seminare/Übungen/Tutorien? Wie sieht der Professionalisierungsbereich mit seinen Angeboten aus? Sind sie für zB Nicht-Lehramtsstudenten nützlich und sinnvoll? Wie nutze ich den Studieninhalt für später?...)
  • Studienorganisation, Studienverlauf:
Studierbarkeit, Workload, Überschneidungen von Modulen, Wechselmöglichkeiten, Praktika
(Ist der Workload für Veranstaltung X zu schaffen? Wo gibt es Überschneidungen? Wie sehen die Wechselmöglichkeiten von Uni A nach Uni B aus? Wie wird was wo angerechnet? Der Lehrveranstaltungsplaner und das kommentierte Veranstaltungsverzeichnis - werden diese früh genug bekannt gegeben, sodass ich früh genug meinen Stundenplan gestalten und/oder Seminare vorbereiten kann? Wie ausführlich sind sie?...)
  • Prüfungen:
Prüfungsformen, - dichte, zeitliche Organisation, Wiederholungsformen, Anmeldungen...
(Klausur vs. Portfolio, liegen die Portfolios/Klausuren zu eng? Inhalte der Portfolios - werden diese früh genug bekannt gegeben? Sind sie gut zu schaffen? Gibt es genaue Angaben zu den Portfolioleistungen? Kann ich eine Prüfungsleistung wiederholen? Wie und wo melde ich mich an? Stud.IP Anmeldungen...)
  • Beratung und Betreuung:
Informationsmanagement (z.B. über eigenen Studiengang, weiterführende Studiengänge und Berufschancen), Studienberatung, Tutorien, Verständlichkeit von Ordnungen...
(Wie sehen die Möglichkeiten nach dem Bachelor aus? Gibt es darüber Informationen? Kann ich das, was ich lerne, für mein Berufziel später nutzen? Was heißt Punkt X in der Prüfungsordnung? Werden genügend Tutorien angeboten? Wie läuft die Studienberatung?...)
  • Arbeitsbedinungen:
Räume, Arbeitsplätze, Ausstattung (Bibliothek, Medienzugang, (Sprach-) Labor, etc.)...
(hier: Sprachlabor...; Ausstattung in der Bibliothek - sind genügend Exemplare von Buch X vorhanden? Handapparate, Reader etc. Werden zuviele Bücher empfohlen? Sind die empfohlenen Bücher zu teuer oder schwer zu beschaffen?...)
  • Auslandsstudium:
Auslandssemester, - praktika,...
(Sind die Informationen darüber ausreichend? Wo finde ich was? Wie läuft das mit der Anrechnung?...)
  • Studienbeiträge:
Verteilung, Studienbedingungen, Beteiligungsmöglichkeiten,...
(Wohin fließen unsere Studienbeiträge? Inwiefern haben wir ein Mitspracherecht? Haben die Studienbeiträge zur Verbesserung der Studienbedingungen beigetragen? Vorschläge zur Finanzierung - was sich Studenten wünschen (wie etwa bezahlte Reader)...)
  • Wahrnehmung der Polyvalenz, Entwicklungstendenzen, Qualitätssicherung/Evaluation (Konsequenz und Transparenz), Partizipationsmöglichkeiten,...
(Gibt es Evaluationen? Wie werden diese durchgeführt? Wie kann ich mich an der Evaluation beteiligen? Gibt es eine Möglichkeit, die Resultate dieser Evaluationen einzusehen? Wenn ja, wie und wo?...)