Difference between revisions of "User talk:Jenna"

From Angl-Am
Jump to: navigation, search
(Beowulf)
Line 46: Line 46:
 
:Du bist diesem Dozenten um Meilen voraus - ich kenne ihn und er fragt sich, ob er die Nacht durchlesen soll. Ich riet ihm davon ab, sowas rächt sich am anderen Tag, aber er muß seine Erfahrungen selbst machen. --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] 15:22, 5 December 2007 (CET)
 
:Du bist diesem Dozenten um Meilen voraus - ich kenne ihn und er fragt sich, ob er die Nacht durchlesen soll. Ich riet ihm davon ab, sowas rächt sich am anderen Tag, aber er muß seine Erfahrungen selbst machen. --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] 15:22, 5 December 2007 (CET)
 
:PS. Dein Dozent sagte mir gerade, Ihr müßtet nur Buch 1 lesen auf Morgen (aber selbst daß hat er vor viel zu langer zeit gelesen, als daß er noch gut informiert wäre...)
 
:PS. Dein Dozent sagte mir gerade, Ihr müßtet nur Buch 1 lesen auf Morgen (aber selbst daß hat er vor viel zu langer zeit gelesen, als daß er noch gut informiert wäre...)
 +
 +
==Links==
 +
Liebe Jenna, hier die Links zu den drei Dateien. Wo sie erscheinen sollen, muß Du nun überlegen, und sie dort hinplazieren....
 +
 +
* [http://www.uni-oldenburg.de/anglistik/lit-wiss/downloads/Didacta_Poster.pdf Didacta Poster]
 +
* [http://www.uni-oldenburg.de/anglistik/lit-wiss/downloads/Karte_des_Messegeländes.pdf Karte des Messegeländes]
 +
* [http://www.uni-oldenburg.de/anglistik/lit-wiss/downloads/Didacta Beschreibung.doc Didacta Beschreibung]

Revision as of 16:45, 18 December 2008

Moin Jenna - und willkommen im Wiki. Ich habe Deinen Hinweis auf Beowulf in den Terminkalender versetzt und auch ein Link in die Filmbeschreibung gegeben: Current events - ist wilkommen, wenn Du die Augen für die englischen Filme auf hältst, ich tu dasselbe. ...Beowulf, werde ich ihn anschauen oder nicht? Ich sah den Trailer schon vor Wochen und er war so zum Kotzen schlecht. Soll das ein Film oder ein Videospiel sein - bescheuerte Ästhetik. Auf der anderen Seite interessiert mich diese Fantasy germanische Vorwelt-Leidenschaft, unserer so aufgeklärten Zeit... --Olaf Simons 14:23, 17 November 2007 (CET)

Beowulf

Hallo Olaf, also ich werde mir den Film am Montag auf jeden Fall angucken. Zum Einen, um zu schauen inwieweit das Ganze mit der Epos-Vorlage übereinstimmt und zum Anderen, weil Anthony Hopkins mitspielt.

Da spielt nicht Anthony Hopkins mit, sondern ein Playstation look alike, bin ich mir ganz sicher. Aber das ist eben das Schicksal, daß die schöne Welt der Animation eines Tages viel besser uns schmecken wird als alles, was wir im Leben zu sehen kriegen. (Für mich als Mann ist Angelina Jolie eingebaut - und mir wird schon übel, wenn ich ihre Lippen sehe. Anna meint, die seien bei ihr zumindest echt, nur bei allen anderen, ihr Nacheilenden silikongespritzt... - tut nichts zur Sache, echt sehen sie nicht aus. [1]) Muß mal sehen, daß ich es nach dem Seminar schaffe - Beowulf ist ja eines meiner liebsten Bücher... --Olaf Simons 13:10, 18 November 2007 (CET) (...angenommen aber, die sind tatsächlich echt - so ist es bitter, daß die vielen nachgemachten Schmollmünder der letzten Filmsaison mir gänzlich den Geschmack daran raubten - ich will darüber die nächste Woche nachdenken.)


Schade, dass dir der Film nicht gefallen hat. Lindsay und ich haben uns im Anschluss noch unterhalten und wir fanden ihn beide nicht schlecht. Allerdings haben wir beide das Epos auch noch nicht komplett gelesen. Meistens ist man ja enttäuscht, wenn man die literarische Vorlage kennt und anschließend den Film schaut. Am faszinierensten fand ich die Art der Darstellung. Ich kannte dieses "motion capture" Verfahren bislang noch nicht. Gut, die Charaktere wirken zu fehlerlos, aber die Möglichkeiten für neue Perspektiven sind um so vieles größer.

Hm das Ding war doch pur gemacht, um die Playstation zu verkaufen. Dabei war ich von der Oberflächengestaltung enttäuscht - speckige Hautoberflächen, Knuddelarme und Finger bei den Männern, Elfenbein-oberflächen für die Damen, das können Computeranimationen doch längst besser.
Die Musik war Vorbereitung für das Gedudel, das aus der Playstation kommen wird - Endlosschleifen auf Synthetik mit großem Gewummer - die Liedchen der Prinzessin? Also ich weiß nicht, über Geschmack kann man sich ja streiten.
Bedenklich fand ich die Plotline. Aus Beowulf dem Helden wird Beowulf, der Korrupte, der sich die Macht erkauft, indem er mit Grendels Mutter, hier ein betörend schönes Sexbiest, schläft - das ist schon sein zweiter Fehltritt, zuerst schlief er mit einer Frau unter Wasser, wo er das Tier hätte totschlagen sollen, und bekam dafür übermenschliche Unverwundbarkeit unter Wasser. Jetzt also die Frau im Berg (der Eingang zu ihr etwas vaginal...). Er kommt raus und lügt - hat mit ihr geschlafen statt sie umzubringen, und erbt vom alten König die Prinzessin, womit nach (amerikanischer) Sexualmoral unserer Zeit die Sache nur einen Schritt weiter ist: Schon König H. betrog sein Prinzeßchen, das allemal sein Töchterlein sein konnte, mit Grendels Mutter, nun hat Beowulf sie mit derselben betrogen. Frucht der bösen Tat ist ein neues Monster. Die Monster sind die Frucht des verführerischen Seitensprungs und zerstören das Glück von Land und Ehe; am Ende müssen sie getötet werden - doch wissen wir, daß Mamma Grendel auch den nächsten König - vielleicht jedenfalls - kriegen wird, der steht schon halb im Wasser als sie auftaucht und sich etwas räkelt. Endlich also hat die Story vom Mann der Monster tötete, eine Moral: Es geht um die Korruption, um Helden, die ihre Macht kriegen, indem sie der Verführung erliegen - was sich eben rächt. Beowulf wird dekonstruiert - doch nicht aus irgendeiner Geschichte heraus, die im Epos angelegt ist, nein aus einer Zutat, die so ein bißchen Lord of the Ring ("Meide das Angebot der bösen Macht") zusammenbringt mit biederer bürgerlicher Moral: Sei ein Mann und bilde Deine Familie. Nicht, daß ich was gegen die Moral hätte - doch hier gehört sie nicht hin. Die Themen des originalen Beowulf (dieses Leben im Kosmos, in dem Vergangenheit und Zukunft gegenwärtig werden) sind dafür gekürzt, da wir mehr Platz für doofes Gekämpfe brauchen. Und Beowulf, der Nacktkämpfer? Ja witzig: all diese Anstrengungen, zu verhindern, daß man seine Genitalien sieht. Hätten sie ihm halt eine Calvin Klein Unterhose angezogen, eine Tarzahshort oder was weiß ich, stattdessen ist da immer eine Helmzierrat von irgendeinem im Weg stehenden Mann genau so plaziert, daß das Ding verdeckt wird - nicht daß ich es dringend sehen will, aber es zeugt von Konflikten, die nur durch Blödheit da rein gekommen sind. Der Konflikt ist: wie verkaufen wir die Playstation 12-18jährigen, wieviel Sex darf rein, wieviel muß draußen bleiben, wie regeln wir das mit der Moral - geben wir ihnen etwas Familiy-Values, die in Beowulf nicht sind, dann wird die Lobby der Eltern stille sein.
Endlich die Käuflichkeit der Protagonisten: Hopkins, Angelina und Malkovich geben nicht mehr als dauernd dasselbe Gesicht. Cool! wir haben also eine Playstation, in der diese Leute fortleben - was wird das ihnen eingebracht haben? 20 Millionen pro Nase vermutlich, denn man verkauft eben sein Gesicht, seine Berühmtheit - indes besondere Schauspielkunst haben die Beteiligten gerade hier nicht gezeigt... mich hat das gelangweilt und als Kommerzphänomen belustigt, Gruß, --Olaf Simons 17:21, 20 November 2007 (CET)

Hey Olaf, wo ist dieser Terminkalender? Ich versuche die neuste OV einzustellen, aber ich weiß nicht, ob ich es an die richtige Stelle gepackt habe...

Ich hab's mal vom Staff Calendar (der offiziellen Termine für das Uni-Personal auf den Student Calendar rechts daneben gezogen und dabei auch ein Link in die Seite vom CinemaX gelegt, auf der man details zum Film erfährt. Sieh's Dir mal an. Nett, daß Du da das Programm erweiterst. (Current events hat auch eine "history", die Dir Versionsvergleiche erlaubt wie diesen [2], jeder kann sehen, was Leute im Wiki wo tun - "Recent changes" links gibt Überblick über alle edits jedes Tages...)
PS. In der Preview zu Beowulf faszinierte mich ja die Ankündigung eines Filmes, in dem ein einzelner Typ allein als Überlebender in New York lebt und glauben muß, er ist der letzte Mensch - Shelley's Last Man werden wir ja noch lesen... Kannst Du die vom CinemaxX nicht bewegen, davon die OV zu zeigen, wenn's rauskommt? Gruß, --Olaf Simons 09:11, 22 November 2007 (CET)

Beowulf

Hallo Olaf,

Lindsay und ich haben es noch nicht geschafft deine DVD zu schauen. Können wir sie noch bis nächste Woche behalten?

Sie lag bereits einen Monat unangeschaut bei mir rum. Wenn ihr zum Kochen vorbeikommen wollt und noch Gäste mitbringt, schaue ich sie auch mit Euch zusammen an und organisiere den Beamer dafür. (Besonders Mittwochs nach Star Trek bin ich für jedes Divertissement zu haben.) --Olaf Simons 10:21, 26 November 2007 (CET)

Okay. Ich frag Lindsay ob sie Zeit und Lust hat und frag mal rum, ob sich noch irgendwer für "Beowulf" interessiert. Gibt es ein Limit für die Anzahl der evtl. Teilnehmer?

Meine Küche hat schon 20 geschafft... dann brauche ich aber Hilfe beim Kochen und Spülen... Und der Trick mit den langen links: CinemaxX Bremen Gruß, --Olaf Simons 14:00, 27 November 2007 (CET)

Schön, aber wie kriegst du das hin, dass es als Link auftaucht. Ich hab's ein paar Mal versucht und das blöde Ding zeigt zwar die Webadresse an, aber es ist nicht blau und man kann nicht drauf klicken...

Klick auf edit und sieh Dir den Quelltext an, um zu sehen wie ich das machte... Du öffnest eine eckige Klammer, setzt dann das Link und zwar mit http://www und so fort, dann läßt Du eine Freistelle, und schreibst hin, was da zum Anklicken stehen soll. Dann eckige Klammer zu und fertig ist das Link.
Beispiel:
[http://www.uni-oldenburg.de/uni/25718.html Portrait der Uni Oldenburg]
erscheint nach dem Abspeichern als:
Portrait der Uni Oldenburg


Juchuu, es hat geklappt mit diesen ganzen Links. See: Recent changes. Ich bin übrigens heute Abend nicht da. Ich hab einen Dozenten, der will unbedingt, dass wir "The Last Man" lesen... bis morgen... also rate mal was ich gleich nach einer leckeren Tasse Kaffee mache?!

Du bist diesem Dozenten um Meilen voraus - ich kenne ihn und er fragt sich, ob er die Nacht durchlesen soll. Ich riet ihm davon ab, sowas rächt sich am anderen Tag, aber er muß seine Erfahrungen selbst machen. --Olaf Simons 15:22, 5 December 2007 (CET)
PS. Dein Dozent sagte mir gerade, Ihr müßtet nur Buch 1 lesen auf Morgen (aber selbst daß hat er vor viel zu langer zeit gelesen, als daß er noch gut informiert wäre...)

Links

Liebe Jenna, hier die Links zu den drei Dateien. Wo sie erscheinen sollen, muß Du nun überlegen, und sie dort hinplazieren....