Allgemeine Fragen zum M.Ed/M.A

From Angl-Am
Revision as of 00:23, 5 January 2009 by Maike Engelhardt (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search

Sprachanforderungen M.Ed. Gym

Frage
Ich studiere Master of Education Englisch für Gymnasial. In der Fachvorstellung wurde uns mittgeteilt, dass für dieses Fach zwei weitere Fremdsprachen studiert werden müssen. Eine dieser müsste allerdings nicht zwingend Latein sein. In der allgemeinen Mastervorstellung wurde dieses vom Prüfungsamt für nicht richtig erklärt, da in der aktuellen Anlage für Englisch das kleine Latinum als verpflichtend steht. Ich persönlich würde lieber eine andere Fremdsprache studieren, als Latein. Meine Frage ist jetzt, welche Möglichkeiten sich nun für mich ergeben, da alle Fremdsprachen auch in dieser Woche beginnen.
Antwort
Die Informationen bzgl. des Latinums für M.Ed.Gym waren in der Tat verwirrend. Die Informationen, die das Prüfungsamt hat, sind veraltet.(wir haben auch schon darauf hingewiesen). Es wird in naher Zukunft einen re-print der Fachspezifischen Anlage der M.Ed. Ordnung geben, in der stehen wird, dass Lehrämter der Modernen Sprachen kein Latinum brauchen (die Info hängt auch an meiner Tür, wenn Sie's nachschauen möchten).

UPDATE: Die Fakultät und das Prüfungsamt haben sich geeinigt, der vorläufigen Fassung der MA Vo Lehr zu folgen, welche in den kommenden Tagen verabschiedet werden sollte, und in welcher steht, dass das Latinum für Gymniasien und Realschulen gefallen ist, und Lehramtsanwärter für diese Schularten zwei Fremdsprachen nachweisen müssen. (Davon kann natürlich eine Latein sein). Der Nachweis der Sprachanforderungen ist wie folgt zu führen: 1. Abiturzeugnis 2. Zeugnis des erweiterten Sekundarabschlusses I nach vierjährigem Unterricht in der jeweiligen Sprache (mindestens Ausreichend) 3. Abschlusszertifikat einer VHS 4. erfolgreiche Teilnahme an einer Lehrveranstaltung der Hochschule, die mindestens Kenntnis wie unter 2. vermittelt 5. Zeugnisse über die mindestens zweijährige Teilnahme an dem in der jeweiligen Sprache geführten Unterricht einer ausländischen Schule 6. weitere Zeugnisse, die die Kenntnisse auf dem Niveau von 2. belegen.


Frage
Stimmt es eigentlich, dass Latein nicht mehr Vorraussetzung fürs Gym-Lehramt ist? Ich bin noch unter der Studienordnung 2007. Muss ich die wechseln, wenn ich statt Latein lieber Spanisch lernen möchte?


Latein ist keine Voraussetzung mehr. Aber man darf es trotzdem noch lernen, wenn man möchte. Die Sprachanforderungen für M.Ed Gym sind zwei weitere Fremdsprachen, die z.B. durch das Abiturzeugnis nachgewiesen werden können (z.B. 7-10 Latein, 11-13 Französisch). Ansonsten muss der Nachweis der Kompetenz äquivalent zu 4 Jahren Schulunterricht mit Mittlerem Schulabschluss geführt werden. Wie man das an der Uni machen kann, erfährt man im Sprachenzentrum. Maike Engelhardt 22:05, 11 September 2008 (CEST)


Wieviele Kreditpunkte kann der Teilnehmer eines Mastermoduls im BA-Studium machen? Die Frage lässt sich recht leicht beantworten. Entweder man ist im M.A. Studiengang (das heißt, man hat bereits einen B.A.) oder nicht. Man kann im M.A./M.Ed. Studium nur KP im MM erlangen.

ACHTUNG liebe Lehrende: Wenn ein Teilnehmer KP aus dem B.A. Studium braucht, sollte er nicht in einem MM sitzen!Maike Engelhardt 21:27, 24 October 2007 (CEST)



Zurück zur Studienberatung
Zurück zur Studienberatung