Kolloquium

From Angl-Am
Revision as of 16:33, 23 January 2008 by Eva Ogiermann (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search

Einladung zum ersten Kolloquium des Seminars für Anglistik und Amerikanistik

Dienstag, 22.1.2008, 18:00, Raum A6-2-212 (Seminarratsraum)

Vortrag von Jutta Schwarzkopf zum Thema

Freddy Pile's Popsies: The Gender Dynamics of Mixed Anti-Aircraft Batteries in Britain in the Second World War.



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Vor einiger Zeit planten wir es als langfristiges Veranstaltungsformat: Unser Institut soll eine Plattform erhalten, auf der wir einander in der fachlichen Arbeit intensiver kennenlernen, Forschungen einander vorstellen, praktische Erfahrungen (etwa mit Antragstellungen zu Drittmittelprojekten) weitergeben. Das "Kolloquium" des Seminars soll dabei mit um die fünf Veranstaltungen pro Semester jeweils Dienstags 18.00, A6-2-212, Freiräume im für jeden von uns dicht gefügten Terminkalender lassen. Es soll nebenbei für Gastbeiträge attraktiv werden.

Eine Reihe von interessanten Teilnehmern habe ich bereits auf meiner persönlichen Liste - hier werde ich gezielt Kontakte aufnehmen; für Ideen und Vorschläge bin ich im selben Moment dankbar.

In dieser Sekunde freue ich mich, den Beginn der Veranstaltungsserie ankündigen zu können mit einem Vortrag, zu dem sich Jutta Schwarzkopf bereit erklärte:

Freddy Pile's Popsies: The Gender Dynamics of Mixed Anti-Aircraft Batteries in Britain in the Second World War.

Die Veranstaltung wird aus Vortrag und Diskussion bestehen. Es wollte mich freuen, wenn sie auf breites Interesse der Kollegenschaft stieße. Interessierte Studenten sollen im Kreis willkommen sein - Einladungen mag hier jeder nach eigener Einschätzung unter den Studenten persönlich aussprechen.

Mit Dank an Jutta Schwarzkopf, und gespannt auf die erste Veranstaltung,

Olaf Simons 18:49, 16 January 2008 (CET)

Di. 22. Januar 2008

Die erste Veranstaltung in der neuen Serie wird von Jutta Schwarzkopf bestritten werden mit einem Vortrag aus ihrem gegenwärtigen größeren Projekt zu Frauen in britischen Luftabwehrbatterien:

"Freddy Pile's Popsies: The Gender Dynamics of Mixed Anti-Aircraft Batteries in Britain in the Second World War."

In Planung: Do. 10. April 2008

Yosef Grodzinsky, Tel Aviv [1] in laufender Planung mit Cornelia Hamann

Di. 29. April 2008

Eva Ogiermann mit einem Vortrag unter dem Thema: "Universal Speech Acts? Theory vs. Practice"

Potentielle Termine Sommersemester 2008

  • April Di. 22.
  • Mai: Di. 6., 20., 27.
  • Juni: Di. 3., 10., 17., 27.
  • Juli: Di. 2.