Talk:2007-08 MM Romans à Clef -- Fictions with a Key

From Angl-Am
Revision as of 10:17, 29 November 2007 by Lit-wiss (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Re-scheduling our seminar?

Das klausurvorbereitende Hauptseminar ist eine zutiefst problematische Einrichtung, und zwar aus folgendem Grund: Während der ersten Hälfte des Semesters ist ein signifikanter Anteil der TeilnehmerInnen nicht in der Lage, sich wirklich konzentriert auf das Seminar vorzubereiten und einzulassen, da diese Studierenden noch an ihrer Examensarbeit schreiben. Gegen Ende des Semesters erhöht sich die Intensität der Teilnahme merklich. In der vorlesungsfreien Zeit, wenn das Seminar vorbei ist, reißen dann die Anfragen nach Betreuung bei der "Klausurvorbereitung" nicht mehr ab.

Da dieser Rhythmus offensichtlich von der Prüfungordnung aufgezwungen ist, kann man den KlausurkandidatInnen nicht verdenken, dass sie sich dementsprechend verhalten. Dennoch leiden das Seminar insgesamt (die KlausurkandidatInnen, die unbeteiligten TeilnehmerInnen -- und sogar der Dozent) unter diesen Bedingungen.

Ein Vorschlag zur Abhilfe: das Seminar wird diesem Rhythmus angepasst. Es wird suspendiert, bis das Gros der KlausurkandidatInnen ihre Examensarbeiten abgeschlossen hat und in der Lage ist, sich sinnvoll auf den Kurs vorzubereiten. Die Termine im Dezember entfallen. Das Programm wird dementsprechend um 3 Wochen verschoben. Am 10. Januar 2008 geht es wie geplant mit den Sitzungen zu Manley's The New Atalantis weiter, dann beginnen wir mit Lothair. Die ausgefallenen Sitzungen (Beenden von Lothair, übergreifende Perspektive und Abschlussdiskussion) werden am letzten Januarwochenende oder spätestens Mitte Februar an einem Tag per Blockseminar nachgeholt.

Voraussetzung wäre, dass wir einen Termin für das Blockseminar finden, den alle wahrnemen können.

Bitte nehmen Sie Stellung--

NB. Sie müssen dazu eingeloggt sein, und dazu wiederum mit Ihrem Klarnamen registiert sein. Kleine Hilfen zur Eingabe unter Help im Menü links. Anton Kirchhofer 21:26, 18 November 2007 (CET)

Ich würde es sehr begrüßen, das Seminar später stattfinden zu lassen. Im Frühjahr werden wir uns zur Klausur sowieso sehr intensiv mit den Inhalten beschäftigen und dann begleitend noch ein Blockseminar zu haben, wäre sogar sehr gut! Das Protokoll folgt so schnell wie möglich... versprochen! Josi Wesemann

Ich halte die Verlegung ebenfalls für sinnvoll. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Blockseminar in der Woche und nicht an einem Wochenende liegen würde. Ab dem 08.02.08 haben wir ja keine Veranstaltungen mehr. Sonja Tidecks

Ich bin auch damit einverstanden, den Termin auf Januar zu verschieben und ein Blockseminar im Februar zu haben. Ich habe jedoch keine Zeit donnerstags nachmittag ab 15 Uhr und montags ab 1630 Uhr. Sonst habe ich keine festen Termine. Ich wäre erfreut, wenn die Termine nicht gerade dann fielen. Christiane von Husen

Ich bin auch für eine Verschiebung der Termine, da die Examensarbeit doch einen ganz erheblichen Teil meiner Zeit in Anspruch nimmt! Für das Blockseminar ist mir jeder Termin recht. Markus Schulte

Ich würde die Verlegung der Termine ebenfalls begrüßen. Für das Blockseminar ist mir auch jeder Termin recht. Marina Jodeit-Bischoff