Talk:2008-09 BM1 Introduction to the Critical and Scholarly Discussion of Literature, Part 1

From Angl-Am
Jump to: navigation, search
  • 3.02.012 Introduction to the Critical and Scholarly Discussion of Literature Part 2 - Course A - Anton Kirchhofer - Di 10-12 - A1 0-004
  • 3.02.013 Introduction to the Critical and Scholarly Discussion of Literature Part 2 - Course B - Anna Auguscik Mi 12-14 - A1 0-009
  • 3.02.014 Introduction to the Critical and Scholarly Discussion of Literature Part 2 - Course C - Olaf Simons - Di 14-16 - HS F
  • 3.02.015 Introduction to the Critical and Scholarly Discussion of Literature Part 2 - Course D - Olaf Simons - NEEDS ROOM AND TIME
  • 3.02.016 Introduction to the Critical and Scholarly Discussion of Literature Part 2 - Course E - N.N. (McPherson) - Fr 12-14
  • 3.02.017 Introduction to the Critical and Scholarly Discussion of Literature Part 2 - Course F - N.N. (McPherson) - Fr 14-16
  • 3.02.018 Introduction to the Critical and Scholarly Discussion of Literature Part 2 - Course F - N.N. (Schneider) - ???
  • 3.02.019 Tutorien - 2 N.N.

Koordination eines Vorbesprechungstermins

Wir sollten uns alle zusammensetzen und austauschen über Ideen und Wünsche. Ich eröffne unten mal ein paar Stichpunkte sozusagen als Brainstorming zuvor. Bleibt die Frage nach einem Termin für dieses Zusammensitzen. Vielleicht geben wir alle kurz an, wenn wir nicht können (drei Tilden geben den eigenen namen, vier Tilden den Namen samt Datum und Uhrzeit:

  • Olaf Simons Nicht möglich: Juli 21-25 und September 16-25
  • Annika McPherson 08:58, 11 July 2008 (CEST) Bin ab dem 18.August wieder da. Nicht möglich sind 23.8., 28.8., 30.8.

Sitzungsfahrplan

Eine grundsätzliche Frage ist, ob sich hier was verändert dadurch, daß wir die Vorlesung nicht mehr vorgeschaltet haben. Bislang gab es Stellen des Rückblicks und der Anknüpfung, die werden entfallen. Mir selbst war mit der ersten Sitzung unwohl - würde mir näherliegen mit Überlegungen dazu, was die Gattungen zusammenhält zu beginnen, und dafür zwei Einstiegssitzungen zu haben. Materialbereich wäre dabei aus der Vorlesung des ersten Wintersemesters: wir hatten da ein Pflichttutorium, in dem wir die Leute in verschiedene Texte shenen ließen, die mit Poetry, fiction, literature umgingen. Die damalige Stunde des Pflichttutoriums würde ich gerne als Eröffnung machen, eine Sitzung Nachbereitung daran hängen und dann zu den Gattungen Poetry (3-4-5), Drama (6-7-8), Fiction (9-10-11-12), Film (12-13-14) gehen. --Olaf Simons 15:12, 10 July 2008 (CEST)

  • Annika McPherson 08:58, 11 July 2008 (CEST) Klingt gut, würde ich auch gerne so machen!

Materialselektion

Antony and Cleopatra gefällt mir noch immer als Drama - die Schwierigkeiten für die Studenten sind natürlich groß. Ich tat nicht, was ich vorhatte: Richard Burton und Liz Taylor hinzuladen (hier fürchtete ich die Arbeitsüberlastung der Studenten). Ich habe zudem selbst nichts gegen einen Wechsel von Semester zu Semester. Könnte mir - der Neugier folgend, nachdem ich letzthin Marlowes Jew of Malta las - auch dessen Dr. Faustus vorstellen. --Olaf Simons 15:12, 10 July 2008 (CEST)

Bei Fiction hatten wir letzthin Jekyll and Hyde - mir lag die Option des Semesters davor mehr: drei Kurzgeschichten zu machen und kontrastiv vorzugehen. Etwas novellistisches, einen Hemingway und einen US-amerikanischen Postmodernisten würde ich dann wählen. --Olaf Simons 15:12, 10 July 2008 (CEST)

  • Annika: Bin sehr für Marlowe, gerne Jew of Malta oder Doctor Faustus, oder auch Tamburlaine! Kurzgeschichten finde ich gut, bin aber auch für andere Optionen zu haben. Ich hatte seinerzeit Heart of Darkness im Einführungskurs, würde ich sehr gerne machen

Tutoriengestaltung

Gut wäre es, wir machten einen eigenen Fahrplan für die Tutorien mit Material- und Themensetzungen. Letztes Semester lag die Vorbesprechung Dienstag Nachmittags für zwei Tutorinnen schlecht: sie hielten am Mittwoch ihre Tutorien. In der optimalen Variante haben die Tutoren die Sekundärliteratur zum Handout zur Vorbesprechung gelesen, so daß sie klären können, was ihnen bei der Vermittlung Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht sollten wir den Montag Abend zur Tutoriumsplanung nutzen. --Olaf Simons 15:12, 10 July 2008 (CEST)