Template:Fachschaft News

From Angl-Am
Revision as of 09:27, 23 August 2008 by Verena Engelhardt (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search

Fachschaft News

Buddy Program

Es geht hier nicht um das Buddy Programm die Austauschstudenten betreffend! Dafür ist Mr. McLaughlin zuständig!
Wir wollen im Wintersemester 2008/09 erstmals in der Anglistik der Uni Oldenburg ein Programm testen, das an vielen anderen Unis schon Standart ist und bei den Studenten extrem gut ankommt.
Jeder von uns kann sich mit Sicherheit noch daran erinnern wie es war, im ersten Semester vollkommen überfordert und verwirrt von der großen, lauten Uni- Welt über den Campus zu laufen und nicht so recht zu wissen, wohin mit sich selbst. Das größte Problem dabei ist wohl das zusammenstellen des Stundenplans und die "Dieses Fach is aber das wichtigste und MUSS so und so belegt werden" Kommentare von einigen Profs. Wir als Fachschaft sind natürlich immer gern zur Stelle und versuchen bei solchen Problemen zu Helfen. Allerdings sind wir nur 6 Personen und so gern wir auch würden, uns fehlt leider meist die Zeit uns wirklich intensiv um jeden einzelnen Studenten zu kümmern. So bleiben manche Erstsemester mit ihren Fragen allein, vielleicht auch weil sie sich nicht nicht trauen diese zu stellen.
Und hier soll ihr ins Spiel kommen. Wie suchen nach erfahrenen Anglistik Studenten, die die anfängliche Verwirrung überwunden haben, einige der Dozenten live erlebt haben und berichten können und die bereit sind zwischen 1 und 5 "Erstis" unter ihre Fittiche zu nehmen. Dies bedeutet nicht 24/7 Btreuung sondern, dass ihr bei Fragen zur Stelle seid, den Stundenplan mit den neuen Studis erstellt und einfach bei den Dingen helft, bei denen Hilfe benötigt wird.

Du bist mindestens im dritten BA Semester und möchtest uns und den Erstsemestern gerne helfen? Dann melde dich bitte über das Kontaktformular auf unserer Homepage oder direkt bei unserem Buddy Koordinator Karsten unter karstenwoll@gmx.de !