User:Olaf Simons/Tae Kwon Do

From Angl-Am
Jump to: navigation, search

Liebe Studenten,

ich biete im Sommersemester beginnend mit dem 18.4.2007 zu den beiden Zeiten:

  • Mittwoch 14:00-15:00
  • Freitag 14:00-15:00

einen Kurs Tae-Kwon-Do für Anfänger an – jeweils eine Stunde nach dem Mittagessen, kleiner Beitrag zur Fitness.

Ich machte mit Anna im letzten Semester das ganze bereits im Einzelkurs, sie meinte, ich solle doch ein regelmäßiges Training daraus machen – es ist zudem sehr angenehm in einer Gruppe sich zu trainieren. Der Kurs soll in die klassische Variante des Taek-Won-Do einführen, die „erste Hyong“ (die erste Form) solltet Ihr danach beherrschen – eine Art fortgesetzte Reaktion auf verschiedene, von verschiedenen Seiten kommende imaginäre Angriffe, die man sehr schön auch für sich (wie eine Tai-Chi Übung, bloß schneller) üben kann. In die Stunden kommt zu Anfang Gymnastik: Lockerung, Dehnen und Strecken, Gleichgewichtsübungen und ein wenig Kraft. Grundlegende Hand- und Fußtechniken, Abwehr und Ausweichbewegungen werden mit Partnerübungen auf dem Programm stehen. Reaktion und Gewandtheit sollten sich spielerisch mitnehmen lassen.

Tae-Kwon-Do ist eine wunderbar umfassende Angelegenheit, Haltung, Balance und Geschwindigkeit, ein etwas besseres Wissen über den eigenen Körper sind dabei gewinnen. Ein kleiner Sicherheitsaspekt ist auch im Spiel, man lernt, etwas präziser über eigene Kraft nachzudenken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir eine Gruppe von fünf bis zehn regelmäßigen Teilnehmern zusammenkriegten, sind es 20 ist das auch willkommen. Ihr könnt Freunde mitnehmen, so lange die Studenten sind. Die Sache ist kostenlos und vom Uni-Sport versichert.

Gruß, --Olaf Simons 19:26, 28 March 2007 (CEST)

PS überlaßt mir Nachrichten auf der Diskussionsseite. Mehr zu Tae-Kwon-Do nebenbei noch unter diesem Link: