Difference between revisions of "User talk:Olaf Simons/Archive"

From Angl-Am
Jump to: navigation, search
 
Line 442: Line 442:
 
Keine Hast wegen des BM2-Nachdenkens - es gibt ja auch gerade noch genug andere Dinge zu erledigen -
 
Keine Hast wegen des BM2-Nachdenkens - es gibt ja auch gerade noch genug andere Dinge zu erledigen -
 
Mit besten Grüßen --[[User:Matthias.Buettner|Matthias.Buettner]] 11:24, 25 February 2009 (UTC)
 
Mit besten Grüßen --[[User:Matthias.Buettner|Matthias.Buettner]] 11:24, 25 February 2009 (UTC)
 +
 +
==Neues Thema==
 +
Vielen Dank noch mal Olaf!! Beste Grüße, Julia
 +
:Unterschreiben mit <nowiki>~~~~</nowiki>, das setzt ein Link zur eigenen Benutzerseite --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] 20:21, 7 April 2009 (UTC)
 +
 +
== Sprechstunde ==
 +
 +
Guten Tag Herr Simons,
 +
 +
da ich dienstags von 16-18 Uhr eine Veranstaltung in Geschichte habe, kann ich Ihre Sprechstunde nicht wahrnehmen. Ich würde jedoch gerne einen Blick in mein "Research Paper Outline" werfen - darüber hinaus habe ich noch ein paar Fragen zum Assignment #1 im BM2. Ließe sich sonst noch ein Termin vereinbaren? Danke im Voraus!
 +
 +
Mit besten Grüßen,
 +
[[User:Matthias.Buettner|Matthias.Buettner]] 14:14, 27 April 2009 (UTC)
 +
 +
:Mittwoch morgen 10.00? Donnerstag 10.00? Gruß, -[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] 06:56, 28 April 2009 (UTC)
 +
 +
Donnerstag 10 Uhr wäre mir sehr recht!
 +
Grüße, [[User:Matthias.Buettner|Matthias.Buettner]] 08:46, 28 April 2009 (UTC)
 +
 +
Guten Tag! Obwohl sich letzten Mittwoch einige Fragen zum Assignment geklärt haben, würde ich doch zumindest einen Blick in mein RPO werfen wollen. Letzten Do. waren Sie nicht da... könnte ich die kommende Woche noch einmal vorbei schauen?
 +
 +
Mit besten Grüßen, [[User:Matthias.Buettner|Matthias.Buettner]] 18:03, 1 May 2009 (UTC)
 +
 +
::Ich denke gerade nach, wo ich war - ist mir schleierhaft, da ich mich auf das Seminar vorbereitete, allenfalls hier und da kleine Erledigungen vornahm auf dem Gelände. Fehler meinerseits, dass ich mir keinen klaren Termin setzte in dem Gefühl ohnehin den ganze Tag im Haus zu sein, meine Entschuldigung. Bin sowohl Dienstag in der Sprechstunde zu erreichen, wie Mittwoch nach dem Seminar wie Donnerstag 10.00, --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] 10:46, 2 May 2009 (UTC)
 +
 +
Ist überhaupt kein Problem - ich werde dann noch einmal am Donnerstagmorgen vorbeisehen!
 +
 +
Grüße, [[User:Matthias.Buettner|Matthias.Buettner]] 11:53, 4 May 2009 (UTC)
 +
 +
== Gruß ==
 +
 +
Guten Tag Olaf!
 +
 +
Ich hoffe, dass du wohlbehalten im Süden angekommen bist und dich auch schon wieder ein wenig einleben konntest! Was macht die Planung (und Finanzierung) der anstehenden Arbeit? (- ich wünsche viel Erfolg dabei)
 +
 +
Die Idee mit dem [[:Template:Welcome]] ist sehr gut! Ist es möglich diesen Eintrag automatisch auf den Diskussionsseiten der neuen Wiki-Nutzer erscheinen zu lassen?
 +
 +
Ein weiteres "Problem" habe ich: Ist es möglich im Nachhinein den Nutzernamen zu ändern? Ich würde ihn nur von "Matthias.Buettner" in "Matthias Büttner" ändern wollen (also keine große Änderung). Bei der Anmeldung dachte ich es wäre klüger auf Umlaute zu verzichten, aber mittlerweile finde ich diese Schreibweise nervig. Wenn's nicht möglich ist, dann ist es auch okay, denn Signaturen lassen sich ja glücklicherweise ändern.
 +
 +
Mit besten Grüßen aus Oldenburg, -[[User:Matthias.Buettner|Matthias Büttner]] 20:21, 27 October 2009 (UTC)
 +
 +
:Moin aus München,
 +
 +
:hier  nur rasch die Wiki Frage (die andere wann anders, heute ist ein Tag mit Arbeitspensum in diesen Dingen) (und ein so schöner dazu, dass ich eigentlich nicht arbeiten sollte). Mache für Deinen Namen einfach einen neuen Account auf, ich statte ihn mit den Rechten aus und lösche den alten, der in der Tat etwas sperrig ist. Man kann auch übe Prefernces eine Oberflächenkorrektur vornehmen, die macht's dann aber für Fremde noch schwerer einen zu finden. Kann sein, man kann dann von Deinem alten Namen en re-direct legen - das habe ich noch nicht gesehen, ob's geht, wäre mal ein Experiment.
 +
 +
:Hast Du eigentlich in der deutschen WP einen Account? Mut dazu! Mehr in einer e-mail, die ich schon länger schreiben wollte, noch in Oldenburg. Indes will ich an eine ein paar andere Word Dateien für diesen Tag gefesselt sein, Gruß, --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] 08:17, 28 October 2009 (UTC)
 +
 +
::Wie du siehst, ist der neue Account nun eröffnet! Danke für's Ummodeln.
 +
::In der deutschen WP habe ich tatsächlich einen [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Matthias_Buettner Account] (auch wenn ich bisher noch nicht viel selbst schrieb)- abermals in ungünstiger Schreibweise.
 +
::Gruß, -[[User:Matthias Büttner|Matthias Büttner]] 13:54, 28 October 2009 (UTC)
 +
 +
::Hab's schon selber geschafft mit der Weiterleitung! und sehe gerade, dass du die Diskussionsseite auch entsprechend geändert hast. Danke dafür -[[User:Matthias Büttner|Matthias Büttner]] 14:07, 28 October 2009 (UTC)
 +
 +
:::Ich begreife gerade, dass wir auch den ganzen Account häten verschieben können, mitsamt der Versionsgeschichte. Das wäre wohl die korrekte Löung gewesen... Bei der Diskussionsseite hab ich's jetzt mal gemacht. Nun ist's wie es ist, gemisch wie alle, was man zum ersten Mal macht. Gruß, -[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] 14:11, 28 October 2009 (UTC) (P.S. und gute, Entscheidung eine Hilfskraft in der Mediävistik zu sein, hab ich auch mal studiert, und elend viel dabei gelernt) (elend im Sinne von Mittelhochdeutsch "aus dem Land, "im Ausland", "fremdartig"; es ist immer gut, sich mal ins Elend dieser Art zu begeben).
 +
 +
::::Ja, es macht Spaß in den "Betrieb" reinzuschnuppern - auch wenn ich bisher nur in Aufsätzen Rechtschreibfehler korrigiert, Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen und Laptops für Vorlesungen aufgebaut habe. Auch spiele ich mit dem Gedanken das Studienprofil zu wechseln und nach dem BA den Master of Arts in Europäischer Geschichte zu machen. Aber es ist eine schwierige Entscheidung (bin ja auch erst im 3. Semester).
 +
::::Im MA-Geschichts-Studium hätte ich dann übrigens auch die Möglichkeit ein Semester in Newcastle oder Warwick zu verbringen und mich auf diese Weise ins Elend zu stürzen.
 +
:::::Das ist kein Elend, das ist eine Horizonterweiterung, oder eben beides, wenn wir Mittelhochdeutsch sprechen. Mach das, das ist eine super Entscheidung, selbst wenn sie währenddem blöd sein sollte - da sieht man drauf zurück und hat viel gelerent, mehr als aus Büchern. Na vielleicht lässt sich das sogar kombinieren mit den Büchern und der Fremde. Und Kontakte - gewinnt man mehr als man verliert. Gruß, --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] 21:19, 6 November 2009 (UTC)
 +
::::::Natürlich in Mittelhochdeutsch gesprochen - etwas anderes würde mir da nicht einfallen! :) Achja, und mir geht's auch nicht unbedingt um die Absage des Anglistikstudiums, sondern eher um die Absage des Lehramtsprofiles. 'mal sehen was da kommt! Gruß nach München, -[[User:Matthias Büttner|Matthias Büttner]] 18:35, 4 December 2009 (UTC)
 +
:::::::Ein Gedanke dazu außerhalb - Gruß, --[[User:Olaf Simons|Olaf Simons]] 09:15, 5 December 2009 (UTC)

Latest revision as of 16:44, 20 May 2010

http://www.youtube.com/watch?v=1QgmAI4oeNY

bin morgen wahrscheinlich krank, do wie ich mich heute fühle. hätte deshalb gerne etwas suppe, sofern nicht inconvenient.

Our Wiki

Now that I've had a closer look at our Wiki, I'm sure it'll work out! I think it'll be grand. Have a nice Sunday evening! Regards, John Alistair

Question

Hi Olaf, should we maybe also enter the times and rooms of our additional tutorials? Just an idea... Christina's course is Fridays from 12-14 in room A5 1-159. My course will be Mondays from 8-10 in room A10 1-121a (the aquarium). Thanks and regards, John Alistair Kühne 17:28, 2 April 2007 (CEST)

Yes, never hesitate - it's a wiki - how do they say on any such question in the German Wikipedia Comminity? "Sei mutig!" - Gruß --Olaf Simons 17:36, 2 April 2007 (CEST)

Nächste Frage

Wie setze ich denn nun einen Link von unserer Hauptseit, da wo die Tutorials erwähnt werden, auf meine Seite? Du sagtes irgendwas von diesem Zeichen: | - was muss ich da beachten? Gibt's einen Quicklink? Gruß --John Alistair Kühne 16:08, 3 April 2007 (CEST)

Wie wäre es mit diesem Link für Deine Veranstaltung: 2007 BM1T-A Introduction to Literature, Part 2 - kannst Du nun mit Text füllen, und hast eine Diskussionsseite dafür, auf der Du mit Deinen Leuten kommunizieren kannst. Gute Idee? --Olaf Simons 16:32, 3 April 2007 (CEST)

Hamlet Lesetermin verschieben?

Hallo Herr Simons. Ich wollte fragen ob man den Lesetermin für Hamlet am 28.04. vielleicht verschieben könnte. Alle Anglistikstudenten die im September ihr Orientierungsparaktikum im Fach Anglistik machen, müssen nämlich an dem Tag von 10-18 Uhr an einem Blockseminar zur Vorbereitung des O-Praktikums teilnehmen. Viele Grüße Stefanie Flaßpöhler

Klar, dann sollten wir überlegen, welcher Termin besser wäre. Samstage dürften wohl gut sein, Freitage sind bereits verbaut. Vielleicht mal mit Anton Kirchhofer beraten. Gruß --Olaf Simons 05:00, 11 April 2007 (CEST)

Edits auf Hauptseite

Hi USA-Urlauber! Habe gerade einen edit auf der Hauptseite gemacht - getreu dem Motto: sei mutig! :) Hoffe mal, dass das so richtig ist und dass Du deinen Aufenthalt genießt?! Grüße über den großen Teich, --John Alistair Kühne 16:26, 10 April 2007 (CEST)

Recht so, mutig sein. (Kleine Wikiquette: Man meldet sich bei anderen immer auf deren Diskussionsseite - die eigene Seite ist ansonsten Tabu, die gestaltet der Inhaber. --Olaf Simons 05:00, 11 April 2007 (CEST)
Ok, werde ich in Zukunft beachten! :) Christina saß neben mir - da habe ich ihr das schnell gezeigt... Noch einen schönen Aufenthalt! Grüße von --91.96.1.37 09:29, 11 April 2007 (CEST)

question

Do you want me to continue blogging this week too? Also, i would like to get credit for the Canterbury Tales class in America, but to do that, you need to email the chair of the English department, Emily Haddad, and describe the class to her. Her email is Emily.Haddad@usd.edu. I would be most appreciative if you could do that! Thanks! Jennifer Rogers 18:51, 2 May 2007 (CEST)

Actually I would not have minded - the organisation of the thing was suddenly a bit too much for me - I'll have to think about how I'll stabilise that blog. Just feel free to go on. I am otherwise negotiating with Calvyn Goldstone for the week to come. Perhaps I should rather think of fortnightly turns - I have no idea of how this should be done and appreciate all inspiration. --Olaf Simons 20:53, 3 May 2007 (CEST)

Frage

Einige Links auf diesen Seiten sind mit Passwörtern versehen. Wäre es möglich, eine Info bezüglich der zu nutzenden Logins mit Passwort zu bekommen? Bitte eine kurze Mail an mich. Vielen Dank. Gruß Sonja

Passwörter sind auf Dingen, die Copyright geschützt sind, ich sende Dir Passwort und Benutzername per e-mail zu, Gruß, --Olaf Simons

Boccaccio

Check this out: Giovanni Boccaccio, Il Decamerone (1351) Lg, Anna Auguscik 17:00, 9 May 2007 (CEST)

Hamlet

Hallo Olaf,

wann müsste ich morgen noch mal bei dir sein, wenn ich bei dem Hamlet-Treffen mitmachen möchte? Und sollte ich noch irgendetwas mitbringen, außer dem Buch? Der "Ich bin krank - bringt Suppe-Beitrag" ist doch nicht aktuell, oder?

Liebe Grüße, Rebecca Polster

Liebe Rebecca. Nichts ist mitzubringen. Ich werde irgendetwas kochen, wofür ich unverderbliche Vorräte habe (da man ja nie weiß, wie viele es sein werden). Ich selbst sollte mir noch eine Hamlet-Ausgabe ausdrucken, da ich sehen will, wie gut sich die Erstausgabe liest. Gruß, --Olaf Simons 13:32, 12 May 2007 (CEST) (Ach ja: es ist 16.00 - glaube nicht, daß wir Durch den ganzen Text durchkommen - obwohl - beim Merchant of Venice haben wir das geschafft... Mal sehen)
Hier das Link zur Erstausgabe: Shakespeare, Hamlet (1603) pdf of the first quarto Das Passwort hast Du? PS2: Wenn Du Dir einen Account aufmachst, ist das Kommunizieren im Wiki einfacher.

Nein, ich habe leider das Passwort nicht. Wie bekommt man solche Passwörter denn? Ich habe die Penguin Classics Ausgabe und hoffe einfach mal, dass die sonst auch reicht. Italic text Rebecca, sei doch so gut und eröffne in diesem Wiki einen Account, dann kann ich Dir das Institutspasswort unter der Hand zukommen lassen. Einen html-Text nach der Erstausgabe stellte ich gerade unter http://www.pierre-marteau.com/editions/1603-hamlet.html zu Verfügung, der ist auch eine ganz brauhbare Fassung. Lieber Gruß, --Olaf Simons 07:50, 14 May 2007 (CEST)

Frage

Hallo Olaf, kann ich dir das Assignment (Introduction to Lierature) auch per mail schicken, da ich immer noch krank bin? Gruß Sonja Büsing (sonjabuesing@email.de)

Tu das - und gute Besserung, Gruß --Olaf Simons 12:50, 14 May 2007 (CEST)

Frage zum Assignment

Hallo Olaf, es fällt mir sehr schwer, die Antworten, meine vielen Ideen zu den Fragen auf nur 3 Seiten unterzubringen, zumal das Stylesheet so breite Ränder und einen großen Zeilenabstand vorsieht. Wäre eine vierte Seite noch vertretbar oder laufe ich dann Gefahr, dass meine Arbeit abgelehnt wird? Gruß Hilke

kein Problem. Ich muß mich allenfalls mehr mit der Korrektur der 90 Arbeiten abmühen. Geduldig, --Olaf Simons 16:04, 14 May 2007 (CEST)

Merchant Assignment

Hallo Olaf, so, das Ding steht drin. Nur beim Editieren sollte mir vielleicht noch jemand helfen...gern auch bei der Formulierung der Fragen. Lieben Gruß, Katharina

Liebe Katharina, über die Formulierung der Fragen muß ich noch einmal gehen, den Text tauschte ich gegen einen mit originaler Schreibung aus. Morgen sollte ich Zeit haben das ordentlich zu machen, Gruß --Olaf Simons 16:06, 23 May 2007 (CEST) (unterschreiben tut man mit vier Tilden, das Programm formt das in eine Unterschrift um.)

Noch eine weitere Frage: darf ich Hamlet und Ophelia mit H und O abkürzen, wenn ich die beien so: "Hamlet (H), Ophelia (O)" einführe?--Sebastian Henatsch 13:47, 4 June 2007 (CEST)

Klar kannst Du sie abkürzen. Ich selbst schreibe solche Dinge bei Artikeln H# und O# und gehe dann am Ende in einem Wechselbefehl drüber, denn es ist, seit es Computer gibt, nicht mehr wirklich schwierig sich die Finger zu schonen. --Olaf Simons 16:46, 4 June 2007 (CEST)
Noch eins: Benutze doch beim Schreiben die "show preview" taste. Jedes Abspeichern gibt einen Eintrag in der Versionsgeschichte und es ist wahnwitzig Mühselig sich bei "Recent Changes" Überblick zu verschaffen, wenn ein halbes Dutzend Versionen desselben Satzes in einer Minute entstanden - so variantenreich will man es meist gar nicht wissen, was der andere einem sagte. --Olaf Simons 16:53, 4 June 2007 (CEST)


Hallo Olaf Konnte heute leider nicht zum Unterricht, habe Dir das Assignment in Dein Postfach gelegt, bitte sag mir was heute gemacht wurde und was für nächste woche zu tun ist, Gruß Katharina Debney 16:21, 4 June 2007 (CEST)

Mit dem Stoff kam ich nicht durch. Das Handout Traditions in our discourse about literature ist die Zielsetzung, doch hatte ich Mühe mit Dingen, die ich vorwegschickte. Di 14-16 und Mi 16-18 versuche ich deselben Stoff nochmals. Ansonsten: das Handout lesen, in Huet und Aristotleles Handouts (gebe ich nächste Stunde noch mal rum) hineinsehen. --Olaf Simons 16:46, 4 June 2007 (CEST)

Friday

I won't be in class on Friday because I am going to Berlin for the weekend. Just thought i should tell you! :) Jennifer Rogers 11:16, 7 June 2007 (CEST)

thanks for telling me - enjoy Berlin - its a wonderful and peculiar city. --Olaf Simons 13:35, 7 June 2007 (CEST)
P.S. i noticed on one of my comments that you said to "wet the appetite." The correct term is to "whet the appetite," (anregen, auf deutsch) even though i don't think very many people know it. Since you seem to want to know correct English though, i thought i should tell you. Jennifer Rogers 02:45, 8 June 2007 (CEST)
Hmm - interesting (and you heard me not pronouncing the h...) - guess I'll never learn this language. --Olaf Simons 08:26, 8 June 2007 (CEST)

Online

Your colleague is online and a wizard. ;-) See you later in Tae Kwon Do... Anna Auguscik 10:44, 8 June 2007 (CEST)

schlaues Füchslein, --Olaf Simons 11:16, 8 June 2007 (CEST)


Course Requirements BM1

Check this out: BM1 Introduction to Literature, Aims and Requirements. Cheers. Anna Auguscik 19:14, 26 June 2007 (CEST)

Heute

Ich kann heute zum Unterricht nicht gehen, weil ich erkältet bin. Hurrican ist daran Schuld. Obwohl ich nicht da war, kamen meine Freunde, die da waren, krank zurück. - Jenny Rogers

Hurrican - that bit of northwesterly wind, ah it was marvellous! see you next time. Siting here and trying to make a selection of non-chaucerian tales for the last sessions --Olaf Simons 12:50, 29 June 2007 (CEST)


Problem wegen Tutorium

Ich habe Probleme zu einem Termin für das Tutorium für unser research paper zu gehen, vor allem da meine Tochter mich braucht, ich habe John Alistair Kühne gefragt ob ich ihm mein Thema mailen könnte und er mir ein feedback schreiben würde, das würde er tun, wenn Du das OK dazu gibst. Ginge das?Katharina Debney 16:47, 11 July 2007 (CEST)

Liebe Katharina, Von mir aus geht das (ich verstehe das Problem). Kontaktier vielleicht John Alistair, falls er nicht ohnehin schon mitliest. Gruß, --Olaf Simons 18:12, 11 July 2007 (CEST)

Aufbaumodul

So, ich mal wieder, diesmal die Frage, ob es möglich wäre mich für Deinen Kurs im Aufbaumodul einzutragen obwohl ich das Basismodul noch nicht abgeschlossen habe (WS fehlt)? Katharina Debney 01:05, 20 July 2007 (CEST)

Hm, Du überfragst mich - ich habe Dich natürlich gerne an Bord. Ich will mal sehen ob ich das klären kann. Gruß, --Olaf Simons 09:51, 20 July 2007 (CEST)

Verpflichtendes Tutorium?

Ich wollte nochmal nachfragen ob sich in der Sache dieses, von mir nicht besuchten, "Plichttutoriums" etwas ergeben hat. Ich hab Anton schon eine Mail geschrieben - auf die er leider noch nicht geantwortet hat - ob ich nicht einfach zu dir oder ihm in die Sprechstunde kommen kann um dort über mein Hausarbeit-Thema zu sprechen. Wär schön wenn du mir da weiterhelfen könntest. Danke--Sebastian Henatsch 13:07, 23 July 2007 (CEST)

Novel or Novella

Moin Olaf. Beim diesjährigen Booker Prize kam die Streitfrage auf, ob Ian McEwan's Chesil Beach als novel oder novella einzustufen sei. Könnte für Dein Nachdenken über den Roman von Interesse sei. Financial Times article. GLG, Anna Auguscik 08:29, 13 August 2007 (CEST)

Typisch. Auf der englischen Wikipedia lösche ich immer die Mengenangaben weg, die manche dort absetzen - hat die Novel mindestens 20.00 Worte, oder sollte sie nicht eher 60.000 haben, oder was da für Fragen herumfliegen. Das witzige ist, daß es die Inversion der Debatte des frühen 18. ist. Da sagte man, wenn das Ding über 300 Seiten hat, dann kann man es doch nicht mehr als novel einstufen - dann ist es doch schon mindestens eine Romance... Ich sehe aber, daß beim Preis, der an Romane geht die Sache heikel wird, nicht daß da jemand mit einer lumpigen Kurzgeschichte ankommt und den Preis mal eben abräumt. Gruß nach München, dieweil ich hier versauern muß (nein gar so schlimm ist's nicht, alldieweil ja die Sonne scheint), --Olaf Simons 10:41, 13 August 2007 (CEST)

Online Bibliothek im Wiki-Format

Guckst Du auf Zeit.de

Bastelarbeit

Seit ca. 10 Minuten verfolge ich praktisch live über recent changes mit, wie Du fleißig wie ein Honigbienchen am Star Trek Artikel bastelst - sehr lustig : ) Gruß, Verena Engelhardt 18:12, 27 August 2007 (CEST)

Ah, nun sollte ich aber damit aufhören! Tatsache, ich bin wieder zurück. Habe 400 Mails vernichtet (und 20 in verschiedene Ordner verschoben) und endlich begonnen, genauer zu planen, was ich da machen werde. Die Tröten aus dem Seminar sollten ihre Nasen darein stecken und mich beraten (statt zu meckern, wenn es zu spät ist). Danke für die e-mail Feriengrüße, die im Ordner privat landeten. --Olaf Simons 18:19, 27 August 2007 (CEST)
Na, da hat der Vorsatz aber lange gehalten! Das mit den Tröten ignoriere ich mal und mache einen Vorschlag: Wie wär es denn mal, die Vorstellungen aus den End-70er und Früh-80er Jahren bezüglich des 23. Jahrhunderts zu analysieren?! Habe am Wochenende die alten Filme mit Kirk gesehen (und mich dabei halb totgelacht - erstaunlich, was man glaubte mit Pappe und ein paar bunten Kabeln für Illusionen schaffen zu können). Bestimmte Moden, Normen, Werte etc. finden sich da auch als eine Art Retro-Look, denke ich (z.B. Frisuren, als simples Beispiel). Verena Engelhardt 18:46, 27 August 2007 (CEST)
Schwierige Sache - das mit den Vorstellungen von der Zukunft. Zum Teil geht es wohl eben darum. Zum anderen Teil gewinnt das gebaute Universum Eigendynamik: Die können 1980 das Jahr 2300 nicht mehr neuerfinden, da sie an die Ideen des Jahres 1967 gebunden sind und sich nicht in ihrem eigenen fiktiven Universum widersprechen dürfen. Vielleicht ist es eben darum besser, das schlicht als fiktive Welt zu betrachten - und grundsätzlich die Frage der Zukunft im Kopf zu haben. Es ist merkwürdig, wenn ich sie für eine Sitzung besonders stelle. Ich weiß noch nicht ganz. Will Deinen Gedanken mal etwas im Kopf herum wägen. Jetzt aber raus! --Olaf Simons 18:52, 27 August 2007 (CEST)
Etwas ganz anderes vergaß ich: Einen Vergleich mit anderen SF-Serien wie der deutschen Orion...
Mmh, ich denke meistens an die Filme, nicht an die Serie. Zwischen ihr und den Filmen liegen 20 Jahre, die fiktive Welt darin hat sich auch in der Zeit weiterentwickelt. Kirk und Co. sind 20 Jahre älter, die Technologie entwickelte sich ebenfalls. Das ließ mehr Spielraum für Neues. Die Serie dürfte da aber auch interessant sein (ich muss das selber noch mehr durchdenken). Und Orion - ist wohl ein Fall für sich. Wäre aber für einen Vergleich sehr gut geeignen. Schönen Abend, Verena Engelhardt 19:10, 27 August 2007 (CEST)

...um den Gedanken einmal zu Ende zu führen. Die Frage nach den Vorstellungen der Zukunft: Ich habe mich, glaub' ich, zu sehr an Kubricks "2001:Odysee im Weltraum" gehalten - der Film ist von 1968 und Kubrick hat in ihm viele Parallelen zur Gegenwart mit einfließen lassen (Mode, Normen usw.). Der erste Star Trek Film von 1979 zeigt - meiner Meinung nach - Ähnlichkeiten (V-gar vs. HAL 9000 und dieses "Menschlich-Werden von Technologie"), und ich fragte mich, ob man diese Parallelen auch in Star Trek findet. Ich denke aber, dass Dein Argument richtig ist, dass es a) seltsam wäre, danach speziell zu fragen und b) generell im Star Trek Universum zu finden ist. Daher verwerfe ich den Gedanken und amüsiere mich einfach weiter beim Sehen der 80er Jahre Filme : ) Liebe Grüße, Verena Engelhardt 19:06, 21 September 2007 (CEST)

Economy discovers wiki

Guardian article about a book which looks into the question of how economy is restructured due to collective use of websites

Bastards. --Olaf Simons 12:03, 22 September 2007 (CEST)

Karambolage erklärt Belletristik

...hoffe, das Link funktioniert wie gewollt: http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=1715722,scheduleId=1711380.html Arte zeigte gestern einen lustigen Betrag zum Thema. Gruß, Verena Engelhardt 16:48, 29 October 2007 (CET)

Klickte kurz hinein, und sah dt. und frz. Grabsteine - während ich ganz dringend Hobbes lesen muß. Sollte mich nicht so leicht ablenken lassen! --Olaf Simons 16:54, 29 October 2007 (CET)
Nach den Grabsteinen - die Sendung geht 10 Minuten lang, und so in der Mitte ungefähr kommt der Beitrag. Sollst Dich auch nicht ablenken lassen, brav Hobbes lesen und gucken wenn Du Zeit hast, Verena Engelhardt 17:24, 29 October 2007 (CET)

Wahrscheinlich bist du so neidisch auf meine Page, daß sie morgen schon wieder geändert ist - Konformität für alle! ;-) Du bist doch begnadeter Hobbyknipser, da ließe sich doch bestimmt auch für deine Page ein hübsches Bildchen finden... Cheerio, Melanie Tönies 17:53, 29 October 2007 (CET)

A propos Hobbyknisper, kennst du schon die Fotocommunity? Gruß aus dem FS-Büro, Melanie Tönies 17:59, 29 October 2007 (CET)

Danke.

Huet im Wiki

Ich sehe jetzt zum zweiten Mal, dass die Seitenzahlen gelöscht werden. Ist das so gedacht?

Hm - niemand muß die Seitenzahlen löschen (hier das Link) - man kann die Überschrift anklicken und unter die Seitenzahl schreiben - auch kann man sie nachher wiederherstellen... alles irgendwie machbar. Gruß --Olaf Simons 18:27, 30 October 2007 (CET)

Alles klar.

gif animation

Weißt Du, ob - und wenn ja wie - ich eine gif Animation auf die Seite stellen kann? Entweder sehe ich die Animation umrahmt von zwei [/img] oder die Animation alleine, wenn ich [/img] entferne, die hält sich aber nur bis zum nächsten Login, dann habe ich ein weißes Feld mit rotem Kreuz und seh nüschts. Gruß, Verena Engelhardt 17:09, 17 November 2007 (CET)

...gif Animation

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Mandelbrot_Animation1.gif

funktioniert. Viel Spaß - Gruß --Olaf Simons 13:04, 18 November 2007 (CET)
Hab's jetzt einfach mal nachgemacht, mal sehen, ob es auch bei mir funtioniert (was es aus Prinzip schon nicht wird, aber hoffen wa' mal) ... und nein, tut es auch nicht, aber das kann auch an der Quelle liegen. Trotzdem: Dank und Gruß,Verena Engelhardt 14:16, 18 November 2007 (CET) PS:Bin noch am Suchen zwecks Folge, DVD ist eingepackt

printing of your presentations

Moin Mr. Simons, währe es möglich, die Präsentationen zur jeweiligen Vorlesung als Powerpointdatei einzustellen?Im Moment ist es nämlich ziemlich schwer mit dem Ausdrucken,da es pro Präsentation meist so um die 70 Seiten werden würden...vielleicht währe auch ein anderes Format möglich(mein Wissen über die Technik hält sich eher in Grenzen^^) Es währe schön, wenn sich eine Lösung finden würde, da die Präsentationen wirklich gut und optimal zur Vor-u. Nachbereitung der lecture geeignet sind.Nur bei soviel Seiten gibt mein Drucker auf!;o)

Thanks, Best wishes --Mariann 22:24, 19 November 2007 (CET) (BM 1: Introduction to the Critical and Scolarly Discussion of Literature)

Wie wärs, die Studenten nutzen das Wiki, um kollektiv das Vorlesungsskript zu erstellen und ich betreue das dann? Gruß, --Olaf Simons 10:34, 20 November 2007 (CET)

Habe eben erst die Antwort gelesen...ich finde die Idee gut, die Frage ist nur,ob soviel dabei zu stande kommt, eben weil wir 170 Leute sind ;O) Aber einen Versuch währe es sicher wert, mal sehen, was andere von dem Vorschlag halten. Ich meinte auch nicht, dass Sie uns alles ausgearbeitet forsetzen sollen ;O) die presentations machen bestimmt genug Arbeit und sind meiner Meinung nach wirklich hilfreich und ausreichend.Mir ging es nur darum zu fragen,ob man sie auch in einem "druckerfreundlicherem" Format einstellen könnte,denn inhaltlich sind sie so wie sie sind klasse.Viele hatten nämlich mit dem Ausdrucken Probleme, aber das wird schon. Ich wollte nicht fordernd wirken :o)Und außerdem gibt es ja noch die Tutorien. Liebe Grüße! --Mariann 20:34, 20 November 2007 (CET)

Georg Lucacs

Danke für die Grüße und die Einordnung! Das ganze ist doch etwas länger geworden... bis spätestes Mittwoch beim round table! GLG aus dem sonnigen München... mit Schnee --Anna Auguscik 11:23, 26 November 2007 (CET)

Na Ihr habts mal wieder gut. Hier wechselt das Wetter alle drei Minuten, Schneegestöber, graue Wolkenfronten, kleine Aufrisse im Himmel mit vergessenem Sonnenschein, graue Wolkenfronten, Schneegestöber, Schneegestöber, kleine Aufrisse im Himmel mit vergessenem Schnnegestöber, graue Wolkenfronten. Bin schon ganz mitgenommen davon. --Olaf Simons 11:26, 26 November 2007 (CET)

Sagen Sie, Herr Simons, könnten Sie die heutige Vorlesung wieder aufnehmen, so dass ich sie mir anhören kann, auch wenn ich erst gen Abend in Oldenburg sein werde... GLG, --Anna Auguscik

Bildfragmente

Howdy Olaf, wieso fragst du nach meinen bildtechnischen Ergüssen, wenn doch schon ein so hübsches neues - und vor allem modernes - Exemplar die Main Page ziert? Ich nehme an, aus deinem Fundus...? Aber für den weiteren Wechsel kann ich gerne mal das ein oder andere Londonfoto bearbeiten und dir zukommen lassen. Hast du die genauen Pixelmaße? Das würde es nämlich gleich einfacher machen beim Zurechtschneiden. Und ja, auch mich macht dieses entscheidungsunfreudige Wetter ganz platt. :-( Gruß aus dem FS-Büro, Melanie Tönies 12:54, 26 November 2007 (CET)

Der Fundus ist unten angegeben - ich plünderte Wikimedia Commons - das als freie Ressource allen offensteht. Die Maße? 200px breit und beliebig lang. Meine eigenen Bilder sind alle Dias, das Scannen ist echt ein Problem. Indes wollte es nett sein, alle Monate was Neues zu haben, etwas was nach angelsächsischem Sprachraum schmeckt... Unten setzte ich eine Quellenangabe hin. Man kann da auch ein Link für das ganze Bild hinsetzen und Werbung machen. Gruß, --Olaf Simons 15:20, 26 November 2007 (CET)
...und überhaupt: Eure Fachschaftspräsenz ist noch immer ein Trauerspiel. Ich erwarte Impulse von Euch, Inspiration, bewegung im Laden. Gruß nochmals --Olaf Simons 15:23, 26 November 2007 (CET)
...wenn man denn neben 2 Jobs in der Uni, einem Masterstudium, der Fachschaftsarbeit sowie sonstigen privaten Verpflichtungen noch Zeit hat, läßt sich bestimmt auch die Fachschafts-Wiki-Seite erweitern. Bis dahin verweise ich immer wieder gerne auf das bereits bestehende Angebot auf unserer Fachschafts-Homepage, die nach wie vor das vorherrschende Kommunikations- und Informationsmedium ist - und weiterhin bleiben soll. Nachmittagliche Grüße, Melanie Tönies 15:25, 28 November 2007 (CET)

2nd projector

Hi Olaf, the second (fat) projector is 'stationed' in my office for simultaneous usage. *g* Could you please move it from Mr Gehring's column to the Litwi column? Best, John Alistair Kühne 15:06, 29 November 2007 (CET)

Will I be killed if I I do this? (like steeling Mr. Gehring's second projector???) - I mean - I am bold at times... --Olaf Simons 15:19, 29 November 2007 (CET)


Ja, er lebt

Hi Olaf,

nun gut, ich werde ab Sonntag eine Woche lang ein Blog schreiben, aber nur weil du es bist :),

viele Grüße aus Ingerland, Jörn

Meeting

Hallo Olaf, ich muss leider für heute absagen, weil mich immer noch eine blöde Erkältung plagt. Nichtsdestotrotz versuche ich morgen zu deiner Sprechstunde zu kommen. Aktuelles zu meiner Arbeit auf meiner Seite. Einen Eintrag zu Chapter 6: Wormhole legte ich heute noch an. Grüße --Karsten Sill 17:12, 10 December 2007 (CET)

Round Table

Hab ich Dich da falsch verstanden oder sollte der Round Table nicht aus dem Kalender raus? Zumindest nicht mehr unter "May" stehen. Gruß, Verena Engelhardt 18:09, 10 December 2007 (CET)

Ich trug ihn dort ein, da ich nicht wußte, wohin mit ihm - und ihn in jedem Fall drin haben wollte, da ich denke, daß er eine wichtige Institution ist. Ich kam mit demselben Gedanken dahin ihn einfach im Community Portal sowohl auf Staff- wie auf Studentenseite zu listen. Dann ist er auf alle Fälle über Links erreichbar. Kannst ihn also aus dem Kalender rausnehmen, und die Terminfrage damit öffnen. Die Studenten-Spalte im Community Portal - verbessert sie mit allen Services, die ich nicht im Blick hatte (so pluralistisch wie möglich), Gruß, --Olaf Simons 19:53, 10 December 2007 (CET)
Ich wil ihn ja nicht verschwinden lassen, fände es schön, wenn er und das Link zu ihm bestehen bliebe. Aber wenn er unter "May" steht, denken die Leute womöglich, er wäre wirklich erst im Mai und verweisen darauf. Würde ihn lieber unter Januar oder Februar sehen - und frage nach, bevor ich Links setze oder nicht. Versetze ihn im Student Calender, wenn's genehm ist, von der Staff Seite halte ich mich fern. Gruß, Verena Engelhardt 23:35, 10 December 2007 (CET)
Wie gesagt, verschwinden kann er jetzt ja nicht. Morgen ist Seminarrat. Laßt doch Eure Vertreter einen Terminvorschlag machen. Januar wird etwas früh sein, da über Weihnachten nie so viel passiert, aber ich könnte mir denken, daß zu Semesterabschluß Leute auf ja stimmen (ich wäre schon mal einer). --Olaf Simons 10:28, 11 December 2007 (CET)
a) Danke für die Korrektur
b) Wurde uns heute abend mitgeteilt, dass der nächste Round Table auf den 09.01.08 vorgezogen worden ist, und obwohl wir das als zu früh erachten, müssen wir uns dem beugen. Um noch rechtzeitig drauf hinzuweisen, bitten wir die Lehrenden der Basismodule, eine Rundmail über Stud.IP an alle Teilnehmer zu schicken. Mit freundlichem Gruß im Namen der FS, Verena Engelhardt 21:56, 17 December 2007 (CET)

Organe der Studierendeschaft

Magst Du mir einen Gefallen tun und da Organe der Studierendenschaft einmal rübergucken und ehrlich sagen was Du davon hälst? Ich weiß nicht, ob das nicht alles viel zu ausführlich ist und total langweilig und uninteressant und ob man nicht nach dem dritten Satz schon denkt "Gähn!". Auf der anderen Seite steht nirgendwo anders, wie die Organe überhaupt zustande kommen...Lieben Dank und Gruß, Verena Engelhardt 20:54, 16 December 2007 (CET)

Das ist alles andere als langweilig - ich dachte schon daran, leere Dateien mit redirects zu machen für die einzelnen Dinge, die Du ansprichst (so daß man direkt in die Passagen kommt), sah dann aber, das das alles über die Suchfunktion bereits gut erreichbar ist. Da steckt viel Info drin, die ich nicht hatte. Ich wünschte, wir kriegten sowas für den Staff-Bereich zusammen... Brüte indes über der Vorlesung für Dienstag hier allein im Büro und will wann anders darüber sehen. Gruß, --Olaf Simons 21:52, 16 December 2007 (CET)
Zu ausführlich ist es schon gar nicht - das ist sehr konzise. --Olaf Simons 21:53, 16 December 2007 (CET)
*schlägt im Duden nach was konzise heißt* ; ) Danke Dir. Wenn Du was findest, kannst Du auch ruhig umformulieren oder korrigieren. Bin mir da nämlich nich' so sicher.
Was wäre denn für den Staff-Bereich? Seminarrat etc. betrifft nämlich Euch (eher als uns). Ich habe heute übrigens einen Text zu meinem Comic Seminar gelesen, in dem ein Historiker namens Saul Friedländer (bzw. Friedlander, da Englischer Text ohne Umlaute) zitiert wurde... Gruß und schönen Sonntagabend, Verena Engelhardt 22:36, 16 December 2007 (CET)

Studienbeiträge

Kannst Du in Deiner Autorität als Lehrender die Seiten anklicken - http://www.uni-oldenburg.de/fk3/28481.html Fak III und dann die Punkte "Stellungnahme des Dekanats" und Verteilungsmodell der Fakultät III" (links, ganz unten). Würd' mich ja mal interessieren... Verena Engelhardt 19:48, 20 December 2007 (CET)

Soll das heißen Du kannst das nicht anklicken - [1], [2]??? --Olaf Simons 19:56, 20 December 2007 (CET)
Nein, das wird bei mir nicht angezeigt. Da steht, "you don't have permission..." bzw. "diese Website erfordert, dass Sie sich anmelden". Kann nicht mal Deine Links anklicken - und daher verstehe ich nicht, warum das da steht, wenn es nur Lehrende sehen können. Ist ja schließlich mein Geld was die da verprassen...Was steht denn da so? ; ) Verena Engelhardt 20:04, 20 December 2007 (CET)
Ähhh - was erscheint, wenn Du das anklickst? Ich habe doch keinen Dozentencomputer - das sind allgemein verfügbare Websites der Uni - ich schicke Dir legal zu, was da steht (da ich über kein Hindernis laufe, das mir sagt, daß da etwas Geheimes zu lesen ist). Mich interessiert, was da für ein Problem sein soll. --Olaf Simons 20:09, 20 December 2007 (CET)
Da erscheint die Nachricht: "diese Website erfordert, dass Sie sich anmelden" - und unten sagt der Balken auch "Verboten..." (also das Link unten da in der Leiste...). Und ich sehe nichts. Und frage mich, warum Du das sehen kannst. Verena Engelhardt 20:14, 20 December 2007 (CET)
Sag mir mal, ob Computer hier im Uni-Gelände Dir da dieselbe Blokade bieten. --Olaf Simons 20:48, 20 December 2007 (CET)
Guten Morgen. Werd' ich nachher machen. Mal was ganz anderes: Im Staff Calender steht noch der 30.01.08 für den Round Table. Magst Du das noch ändern? Gruß, Verena Engelhardt 11:13, 21 December 2007 (CET)
Also, im FS Büro funktioniert das. Ich geh' später mal in die Bibo, um zu sehen ob das dort auch zu lesen ist. Verena Engelhardt 14:17, 21 December 2007 (CET)

Dann ist es nur eine Beschränkung auf das Uninetz - alles andere hätte mich auch sehr verwundert. --Olaf Simons 15:23, 21 December 2007 (CET)

Find ich trotzdem doof. Muss ich erst in die Bibo rennen um so was lesen zu dürfen. Habe gestern einen Artikel gelesen über die Uni Köln, die ihre Zahlen offenlegte und dafür ziemlichen Ärger bekam. Aber wenn wir Studenten schon so viel Geld zahlen müssen, möchten wir auch wissen, wofür das ausgegeben wird. Naja. Viel Spaß nachher im Seminar, Treppe klebt auch nicht mehr so, nur der Geruch hängt noch in der Luft (achte mal auf die Spuren an der Treppenseite, so weiß-trocken/grau-feuchter Kontrast *hehe*) ; ) Gruß,Verena Engelhardt 15:37, 21 December 2007 (CET)

Spam

Äh - ich hoffe mal, ich habe jetzt nicht einen "richtigen" User geblockt. Aber es schien mir, dass jemand einen Account öffnete und unter diesem Account Deine Seite mit Spam füllte. Als eine Art Eintagsfliege, die einen Pseudo-Account öffnet und dann spamt. Wäre ja sch-, wenn das wieder losgeht. Ansonsten entschuldige ich mich, wenn ich einen Deiner Studenten geblockt habe. Weihnachtlicher Gruß, Verena Engelhardt 15:36, 25 December 2007 (CET)

Kurz, da ich aus München (und einem schrecklich lauten Internet Cafee auf die Seiten sehe) - das muß doch wohl nicht sein, daß wir jetzt sich einloggende Spammer kriegen??? Gruß und Dank für's Reinemachen, und falls ich so schnell nicht wieder ins Internet komme: Neujahrsgrüße. Ich bedauere bereits, über Neujahr nicht in Oldenburg zu sein, da zwei meiner Neffen davon sein werden. Mal sehen, was das gibt - bin München so schnell entwachsen... Auf einen Caffee oder ein Mensaessen oder so (oder das Kino - hab da noch ein Tiket) nächstes Jahr, Gruß, --Olaf Simons 15:28, 28 December 2007 (CET)
Moin : ) - Nerviger WochenendSpam - obwohl ich kein Fan davon bin, "protect" zu klicken, so fällt mir aber auf, dass immer wieder dieselben Seiten mit Spam gefüllt werden. Ich überlege gerade, ob es evtl. sinnvoll wäre, Seiten, die nicht genutzt werden (z.B. Angl-Am:Privacy policy - da steht ja nichts - auf "protect" zu setzen? Wie mit der Seminarseite von Frau McPherson zu ihrem HS Britain and America, da ihre Seite nicht mehr genutzt wurde - was denkst Du? Ich mag das eigentlich nicht, aber vielleicht nützt es was zur Eindämmung von Spam? Gruß, Verena Engelhardt 12:18, 26 January 2008 (CET)
Gute Idee - bei Annikas Seite - müßte man aber ihr sagen, was los ist. Die noch bessere Lösung wäre die Einschaltung eines Programms: Wenn man sich erstmals einlogt muß man ein Fuselwort abschreiben, das können die Maschinen nicht (müßte ich mit benno Hubert machen - den ich nicht unnötig belästigen will). Das die Freiheit aber auch immer mißbraucht wird. (na ja, der Mißbrauch ist zum Glück kleiner als der Gebrauch...), Gruß, --Olaf Simons 12:58, 26 January 2008 (CET)

Überarbeitung von Seiten

Wenn du die Studienberatungsseiten bearbeitest, wäre es nett, wenn du das mit mir absprichst. LG Maike Engelhardt

Evaluation

Die beiden Links auf Evaluations funktionieren nicht - es erscheint eine Fehlermeldung - ich sehe aber auch nicht warum ?! Gruß,Verena Engelhardt 17:57, 18 January 2008 (CET) ...Dateipfade bis kurz vor die Endung kopiert - Danke für die Notiz. --Olaf Simons 18:19, 18 January 2008 (CET)

Zutaten

Auf imdb self justice gibt es lustige Stichpunkte oder Kategorien, unter denen Filme gelistet sind (zum Teil echt dämlich, als würde man damit die "Zutaten" aufzeigen, aus denen ein Film gemacht ist - ein bisschen Drama, eine Prise Thriller, ein Schuss Politik etc.), aber als "Fundgrube" evtl. interessant?! : ) Gruß, Verena Engelhardt 21:17, 22 January 2008 (CET)

...interessant - und ich sage Dir, das ist fast das spannendere Thema (wollte ja immer mal ein Buch zu poetischer Gerechtigkeit schreiben...) - muß hier raus, Gruß und Danke für die Research-Option, die ich nicht bedachte, --Olaf Simons 21:46, 22 January 2008 (CET)

Nachdenken über BM1

Ich überlege noch wegen des BM1 Reflexions-Abends. Die, die ich sprach, rieten vom Termin in der letzten Semesterwoche ab... --Olaf Simons 11:10, 4 February 2008 (CET)

Die, die ich sprach, sagten wiederum zu. Welcher Alternativtermin wurde Dir denn angeboten? Verena Engelhardt
Sagten zu auf diesen Freitag? Vielleicht machen wir eine Namenliste hier und sehen dan unverzüglich weiter. --Olaf Simons 11:52, 4 February 2008 (CET)
Sagten zu auf den 08.02.08. Wenn nichts kommt, sag' ich denen ab. Verena Engelhardt 15:35, 4 February 2008 (CET)
Nein, was angelaufen ist, will ich nicht stornieren - ich setze e-mails an die anderen auf meiner Liste ab. - Noch diese Stunde. --Olaf Simons 15:43, 4 February 2008 (CET)

Eine kleine Liste von 14 Leute habe ich mal angeschrieben, sehen wir mal. Ich will das zudem noch morgen im BM1 ansprechen und gab's auch offen auf der Current events-Seite aus. --Olaf Simons 16:49, 4 February 2008 (CET)

Ja, habe schon zurückgeschrieben (Mail) - bevor ich das hier las. 14 Leute? Das sind doppelt so viele wie Du zu Beginn vorgeschlagen hast - nennst Du jetzt doch ein Loft Dein eigen? Verena Engelhardt 16:55, 4 February 2008 (CET)
...eben 14 sind schon eine Menge, na mal sehen. --Olaf Simons 17:10, 4 February 2008 (CET)
Das ist Manipulation von Diskussionsseiten - ich bin schockiert! :p Verena Engelhardt 17:54, 4 February 2008 (CET)

Ach, guck' an, Sie auch hier?! ; ) und das, ohne Notizen gemacht zu haben...

Will aber sofort weg - das Wetter ist zu gut. Indes hier - Talk:Basismodul 1: Literaturwissenschaft - hatte ich soeben ganz rasch einiges zusammengefaßt und habe noch mehr im Kopf, aber eben das Wetter! --Olaf Simons 12:56, 9 February 2008 (CET)
Ja, wa'?! Kennt man gar nicht... - die Seite las ich mir eben, nachdem ich mal auf recent changes klickte, kurz durch. Wusste gar nicht, dass tatsächlich so viel zusammenkam. Nun gut, Sonnenschein will genossen werden. Gruß, Verena Engelhardt 13:03, 9 February 2008 (CET)

...ähm, da ich ja gerne beim Star Trek Seminar schnorrern gehe: Da gehen einige Deiner Links nicht (TOS und TNG), da erscheint nach Eingabe des Passwortes eine Fehlermeldung, bei anderen wiederum lassen sich Dateien runterladen....(ich sollte aufhören überall zu spionieren...) Gruß, Verena Engelhardt 21:51, 13 February 2008 (CET) - mit dt am Ende ; )

hab leider nicht die Zeit, das jetzt alles durchzuklicken und zu sehen, wo ein uload schiefging über Nacht - möglich auch, Du fingst mit dem Klicken an, bevor alles auf dem Server war. Ich verließ das Büro und ließ die Festplatte weitermachen. --Olaf Simons 10:40, 14 February 2008 (CET)
TOS - die beiden mit 'avi link' Patterns of Force.avi link und Cloud Minders.avi link
TNG - The Best of Both Worlds I+II - zweiter Link (steht nur link), sowie Descent I+II ebenfalls zeiter Link
wenn man die anklickt landet man auf der Universitätswebsite mit Fehlermeldung, gestern abend wie heute morgen... Verena Engelhardt 10:59, 14 February 2008 (CET)

Gruß aus der Stabi

Moin! Sitze gerade an einem Roman von A.S. Byatt, Possession: A Romance (1990), der explizit eine Debatte zwischen "novel" und "romance" anzettelt und zu Anfang aus Nathaniel Hawthornes Preface to The House of the Seven Gables zitiert:

WHEN a writer calls his work a Romance, it need hardly be observed that he wishes to claim a certain latitude, both as to its fashion and material, which he would not have felt himself entitled to assume had he professed to be writing a Novel. The latter form of composition is presumed to aim at a very minute fidelity, not merely to the possible, but to the probable and ordinary course of man's experience. The former--while, as a work of art, it must rigidly subject itself to laws, and while it sins unpardonably so far as it may swerve aside from the truth of the human heart--has fairly a right to present that truth under circumstances, to a great extent, of the writer's own choosing or creation. [...] The point of view in which this tale comes under the Romantic definition lies in the attempt to connect a bygone time with the very present that is flitting away from us.

Byatt hat 1990 den Booker dafür bekommen, der ja bekanntlich für "Any full-length novel" vergeben wird... In freudiger Arbeitsamkeit --Anna Auguscik 11:00, 20 February 2008 (CET)

Witzig, daß diese Debatte doch immer noch einen Funken Leben in sich haben soll - wo man sie nicht mal recht ins Deutsche übersetzen kann (setze die Worte Roman und Novelle ein...). Bilder von Dir kamen mir Samstag in die Hand, zwei, willst Du sie haben? Rankestr. 1 a - doch die Plz? Ich könnts nachgucken. Quäle mich selbst mit den Zeilen über den Roman, die bei 3-einhalbtausend Zeichen abbrechen sollen und Recherchen für den Projektantrag, und diesem und jenem. Genieße die Freiheit des Promovierens. --Olaf Simons 11:12, 20 February 2008 (CET)
80796. Bin gespannt. Mache mich jetzt auf den Weg zu einem frühen Mittagessen. Man muss hier immer recht früh sein, um noch einen Platz zu ergattern... Recherche für Projektantrag klingt vielversprechend. Habe mich wegen tae-kwon-do erkundigt. Grüngurt mit Bruchtest. Du hattest Recht. Am Freitag möchte ich wieder hin. Angelikas Training macht viel Spaß - und sie wußte noch meinen Namen. Auf bald. --Anna Auguscik 11:19, 20 February 2008 (CET)
Hast Du das erste Brett durchtreten (Handtechniken kommen zum Braungurt), wird Dir das ganze Training, na, soll ich sagen - noch mehr Spaß machen, nee, neue Faszination geben, Faszination darüber an etwas Effizientem zu arbeiten. Ich bin sehr für die frühen Bruchtests, wir sollten mal bei Obi einkaufen, 30 x 30 x 3 cm Fichte, trocknen lassen und dann braucht man zwei Männer mit Sorglosigkeit (daß Du ihnen nicht die Finger zertrittst) zum Festhalten. --Olaf Simons 12:08, 20 February 2008 (CET)

Festhalten? Ich hoffe, Du meinst das Brett. Habe vorhin kurz in der Wikipedia gespickt. Im deutschen Artikel zum Roman heißt es der Nobelpreis würde wie der Booker explizit an Romane verliehen. Booker, ja. Aber Nobelpreis? 1996 bekam ihn Szymborska (Lyrik), später Dario Fo und Pinter (Drama)... Jetzt aber ab nach Hause. Mache Spätzle in Champignon-Zwiebel-Sahne-Sauce, dazu Feldsalat. Verrätst Du mir Dein Chicorée-Rezept?--Anna Auguscik 18:51, 20 February 2008 (CET)

Das Brett, mit den Fingern - gegenüber dem Tritt, der nicht immer genau in die Mitte des Bretts geht. Ändere den WP-Artikel, in den ich pfuschte, bevor ich mich tiefer an meine 3000 Zeichen Version machte - muß den ganzen Beginn am Ende neuschreiben, sehe es kommen. Man nehme indes die Chikoree-Vögelchen, halbiere sie, entferne den bitteren Kern und fülle sie mit süßem Senf der Marke Händelmeyer [3]. Die wieder zusammengefügten Hälften umwickele man mit Raclette Käse (Gouda wird rasch zäh). Dann mache man eine Soße aus süßer Sahne, süßem und je nach Geschmack auch etwas mittelscharfem Senf, gewürzt mit Pfeffer und Salz, lege die Vöglein in dieser Soße in die Auflaufform oder das Kasserol, so man sie im Ofen garen will. Ich nehme dagegen meine große Pfanne [4] und gare das alles um einiges schneller und leckerer bei mittlerer Hitze und im Wasserdampf, der unter dem Deckel bleibt auf der Herdplatte (das geht mit einer Pfanne, die mit Deckel gut schließt). Das ist's auch schon. --Olaf Simons 19:21, 20 February 2008 (CET)
Klingt delikat. Werde mich heute oder morgen ran wagen ...und dazu Pellkartoffeln. Die Alternative besteht aus Spaghetti aglio e olio mit Riesengarnelen auf Rosmarin. --Anna Auguscik 10:53, 21 February 2008 (CET)
Tja so sind sie, die Vegetarier, lieben den Anblick von Riesengarnelen. --Olaf Simons 12:19, 21 February 2008 (CET)
Nobody is perfect. ;-) Und danke für die Korrektur meiner User Page. Fühl Dich frei, mein Nachdenken über die AMs weiterzuspinnen. Ich dachte, eine Übersicht über die verschiedenen litwiss AMs mit jeweiliger Bibliographie könnte von Nutzen sein. Bin etwas erkältet und ärgere mich darüber, dass ich heute weder richtig zum Lesen noch ins Training komme. --Anna Auguscik 09:51, 22 February 2008 (CET)
War gestern im Training, und bin gerädert (50 situps zu Beginn, 30 am Ende, Partnerübung mal eben 100 Fauststöße und 60 Beinaufschwünge über die ausgestreckten Fäuste des Gegenübers - so zum Warmwerden). Deine Baustelle sah ich mir an - dachte daß man 3a und 3b in dieser Gliederung auch noch entbehrlich sind. Wir sollten alles vereinfachen. Drei große Perioden, dann brauchen wir kein Periodenseminar. Optionen, die mehr als GB kennen, dann sind wir offen für Varieties auch britische - nur mal so gedacht. --Olaf Simons 10:07, 22 February 2008 (CET)

Moin, Herr Simons. Immer noch krank. Habe die Zeit indes für eine Notiz zu den Ilbo-Taeryeons genutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine gattungsbezügliche Fragestellung zu Byatts Possession gut als Seminararbeitsthema o.ä. in Dein MM Origin of the Novel passen könnte - als Bezug auf 'gegenwärtige' Situation. Lese jetzt Hanif Kureishi, The Buddha of Suburbia (1990) und wundere mich über den zeitgleichen Erfolg der beiden so unterschiedlichen Romane - der eine Sparte pomo, der andere poco, beide aber auf der Seite zu Postimperial Literature in English zu finden. Fotos sind gestern angekommen. Großartiges Urlaubsbild. Die besten, wenn auch verschnieften Grüße. --Anna Auguscik 11:25, 26 February 2008 (CET)

dieses Urlaubsbild - nichts war daran gestellt, es war einfach so merkwürdig da, verlassen in diesem Licht, Italien, Westküste, Höhe von Elba, man spaziert noch mal am Strand... Gegen den Schnupfen weiß ich kein Rezept außer für warme Füße sorgen (Du wirst wissen, warum gerade das hilft). Und die Gattungsdikussion? Du bist in meinem Seminar willkommnen, doch ich weiß: Du sollst wacker promovieren. Ich will's etwas nutzen, um die Leute mit Untersuchungsprojekten zu behelligen... Lieber Gruß nach München, --Olaf Simons 11:59, 26 February 2008 (CET)
PS: Siehst Du die Islamistin? Sonst schickte ich das Bild in die falsche Richtung - ich bin so unkoordniert zuweilen. --Olaf Simons 12:00, 26 February 2008 (CET)
Sie ist auf dem Weg gen Norden, aber zweifelsohne bald wieder hier und dann steht der Übergabe nichts im Wege. Halte Füße (in polnischen Bergpantoffeln) und Ohrwascheln (im Münchner Sonnenstrahl, der sich durch den Fensterschmutz drängt) warm. Das Bild - es erinnert mich viel mehr an eine Florida oder California Landschaft - wenn das Baywatch-Team Drehpause macht. Zurück in den Fensterrahmen für Vitamin D und Disco-London à la Kureishi. --Anna Auguscik 12:20, 26 February 2008 (CET)
youtube hat lustige videas zu tkd - etwa diese Herren, die Beitechniken in der Luft anhalten können - Neid: http://kr.youtube.com/watch?v=_NWJpNvg4co&feature=related (bis ich Dich wiedersehe wirst Du Deine ersten gesprungenen Kicks können - jetzt wird es wohl kein Halten mehr geben... ---Olaf Simons 12:28, 26 February 2008 (CET)

Beneidenswert, die Damen und Herren in weiß. Bin beim morgendlichen Zeitungsblättern auf einen Artikel über eine neue Comic-Ausgabe von Shakespeares Macbeth gestoßen [5]. Diese läuft unter dem Genre 'graphic novel', deren Bezeichnung tatsächlich mit der Länge zu tun haben scheint (alternativ: A Picture Novella). Und: sie beinhaltet wohl auch Anthologien kürzerer Texte. Novel imperialism?! --Anna Auguscik 08:35, 27 February 2008 (CET)

Sickbay to Archer

Hallo Olaf, entschuldige die uninspirierte Überschrift, ich habe ein paar Fragen für die Sprechstunde morgen auf meine Seite gestellt, bevor sie mir wieder alle entfallen. Bis morgen. Viele Grüße --Karsten Sill 21:15, 10 March 2008 (CET)

na das ist doch eine inspirierte Zuschrift - will mir morgen durchlesen, was Du festhieltst. --Olaf Simons 21:33, 10 March 2008 (CET)
Hallo Olaf, kurze Frage. Ich schreibe gerade einen kurzen Abschnitt über Filmgenres und nenne hier und da aktuelle Filme als Beispiele. Meine Frage ist: Muss ich diese Film ebenfalls vollständig zitieren? Ich bin mir da unsicher, weil die Verweise wirklich nur zur Untermalung dienen. Viele Grüße --Karsten Sill 13:06, 2 May 2008 (CEST)
Wenn diese Filme nicht exotisch sind, genügen im Text Titel, Land und Jahr. --Olaf Simons 13:13, 2 May 2008 (CEST)

Seminararbeit

Hi Olaf, ich sitze gerade über meiner Seminararbeit und überlege nun wie ich die ganzen EEBO Geschichten sinnvoll in eine Hausarbeit zusammenführe. Dabei ist mir aufgefallen, das gerade zu Merlin sehr viel interessantes herauskommt. Merlin selbst als Thema ist doch noch von keinem behandelt worden, oder? Merlin bietet denke ich sehr viel spanneneds material, auch gerade im Bezug auf die englische Gesellschaft. In 'Le Morte Darthur' kommt er ja nur relativ kurz vor. Trotzdem ist er doch irgendwie einer der Hauptfiguren... Kurz und gut ich überlege gerade ob ich nicht eine Arbeit über Merlin schreiben sollte. Witzigerweise kann man auch die EEBO suche bei Merlin einspannen, da ja bei seinem Namen völlig andere Bücher erscheinen als bei zB King Arthur. Noch hab ich nicht allzuviel Arbeit in die EEBO gesteckt und wollt hiermit nur mal anfragen, ob du dir vorstellen kannst, ob das eine interessante Geschichte werden würde. Grüße, --Sebastian Henatsch 19:23, 17 March 2008 (CET)

Lieber Sebastian - Du bist durchaus frei (und ich schätze die mich mit Neuem konfrontierende Arbeit). Vom 20. bis 29. wird Kommunikation mit mir allenfalls noch über das Wiki möglich sein, da ich auf eine Konferenzreise gehe. Neugierig, --Olaf Simons 20:33, 17 March 2008 (CET)
Kann ich nach dem 29. mit meiner arbeit mal bei dir in die sprechstunde kommen? mach jetzt doch die EEBO geschichte weiter, widme merlin aber ein eigenes kapitel. viel spaß auf der konferenzreise.--Sebastian Henatsch 19:00, 22 March 2008 (CET)
Aus Frankreich - Du bist frei, Gruss mit unbequemer Tastatur (Gruss ,it unbeaue,er tqstqtur) --Olaf Simons 19:21, 25 March 2008 (CET)
das weiß ich wohl, trotzdem würde ich gerne wegen der kategorierung nochmal mit dir schnacken. biste morgen in deiner sprechstunde?
So bist du dort willkommen --Olaf Simons 17:40, 31 March 2008 (CEST)

:p

Kleiner Tip: Benutze doch die Show preview Option, um massenweise editis [1] zu erübrigen - das hält für mich das Administrieren einfacher (ich sehe regelmäßig über "recent changes", was insgesamt im Medium abläuft, und behalte dann leichter Überblick über Vandalen und Anfragen... Gruß, Olaf Simons 14:29, 25 October 2007 (CEST)

Fanny Hill

Ecco link funktioniert auch von der Stabi aus! Jetzt ab nach hause, packen und Oma feiern. GLG und bis spätestens Montag. --Anna Auguscik 12:04, 4 April 2008 (CEST)

na,...

... Hausputz? :-) Verena Engelhardt 14:02, 19 May 2008 (CEST)

Umfrage

Guten Morgen. Die Ergebnisse der Umfrage zur Sprachpraxis sind da, ich weiß aber nicht, wie ich die ins Wiki stellen kann, da das eine pdf Datei ist die nicht offen im Netz steht - ich kann nur Verlinken und so : ) Magst Du mir helfen? Verena Engelhardt 10:05, 9 June 2008 (CEST)

Danke Dir : ) Verena Engelhardt 16:44, 9 June 2008 (CEST)
!Hola! Sehe, die neue Website ist online. Aber die Adresse unserer Website ist immer noch falsch, die Neue lautet: http://www.thefachschaftoldenburg.wg.am/ ich bin mir nicht sicher, an wen ich das schicken soll... schicke es einfach mal an Dich. Gruß, Verena Engelhardt 12:18, 30 June 2008 (CEST)
Musst das Link zur Anglistikwebsite oben stehen? Ich habe es jetzt kackendreist nach unten verschoben, sehe aber, dass es überall ganz oben verlinkt ist. Dient das dazu, wieder auf die Hauptwebsite zurückzukommen? Würde es dann rückgängig machen...
Du kannst ihn auch löschen - ist ein Provisorium, weil wir zur zeit neimanden kriegen, der die Navigation zur linken mit der Institutswebsite verbindet. Ich habe darum für alle, die über die Startseite navigieren, und nicht sehen, wie sie wieder zurückkommen (ich weiß jeder Browser hat eine Taste dazu), dieses Link ausgegeben. Noch hakt das alles... --Olaf Simons 21:39, 3 July 2008 (CEST)

Prizes/Awards

  • Anna Auguscik 18:45, 14 July 2008 (CEST): English, James F. 2005. The Economy of Prestige. Prizes, Awards, and the Circulation of Cultural Value. Cambridge, Mass.: Harvard UP.

blockieren

Vergaß, erst zu blockieren und dann die Seite zu löschen (siehe WeightLossTips, recent changes), und kann den Benutzer User:WeightLoss nicht blockieren (ich sehe die Option nicht, auf die ich klicken kann, welche normalerweise hinter jedem Edit steht. Der ganze User ist auch nicht mehr über recent changes aufgelistet). Auch kann ich seine Seite nicht löschen, obwohl ich das eigentlich können müsste - immerhin könnte ich auch Deine Benutzerseite löschen (theoretisch). Und das verstehe ich nicht ; ). Gruß an die kalte See, Verena Engelhardt 10:12, 12 October 2008 (CEST)

Wird wohl kein Problem sein - ansonsten radikal unterbinden, Leute, die keine Namen unserer Studenten oder Dozentan haben und sich auch sonst nicht mit einer Identität ausweisen, sollten bei allem Nichtfachlichem gelöscht werden. Von der inspirierenden ostholsteinischen Wikipedia Konferenz, --Olaf Simons 12:05, 12 October 2008 (CEST)
Darum geht es ja: Ich habe zwar die Seite gelöscht, aber nicht den User - da ich nicht sehe, wie ich das machen kann, da ich seine Benutzerseite nur beschränkt sehe. Die Option "blockieren" fehlt (die hinter seinem Namen stehen müsste), und die User Seite User:WeightLoss kann ich weder löschen, noch die Versionsgeschichte sehen noch kann ich sie auf protect setzen - all das, was normalerweise zu sehen wäre. Das ist meine eigentlich Frage, warum ich das nicht sehen kann, wo ich doch sogar Deine Seite löschen könnte? Muss auf ihr erst was stehen um sie löschen zu können? Wie kann ich den User/seinen Pseudo-Account noch blockieren? Gruß, Verena Engelhardt 13:17, 12 October 2008 (CEST)
Siehst, jetzt habe ich den User erst geblockt und dann die Seite gelöscht (wobei das einfach seine Userseite war) - heute morgen hatte ich erst die Seite gelöscht und wollte dann blocken, aber nach dem Löschen der Seite verschwand der User aus der recent changes Liste, sodass ich die Option "(blockieren)" (hinter dem Namen) nicht mehr sah. Und statt blockieren wollte ich dann seine Userseite löschen, aber die lässt sich nicht löschen,- vielleicht, weil da nichts steht? Verena Engelhardt 20:59, 12 October 2008 (CEST) (ich frage aus Verständnisgründen, will ja auch dazulernen und verstehen, wie ein Wiki funktioniert)
Durch Probieren Problem gelöst, selbstständiges Lernen also : ) Gruß, Verena Engelhardt 21:14, 12 October 2008 (CEST)
(blocked "User:BoredWikipedians" with an expiry time of infinite: Spam (aber lustiger Name...))
Räusper. Nicht alles, was man nicht versteht, ist Spam. Und gepostet habe ich, meines Wissens, gar nichts. Kann ich a) meinen Account und b)meine Benutzerseite wiederhaben? Ich habe ja früher mal eine Weile bei der der UDK Berlin gewohnt, die waren da aber weniger grob und tollerant gegenüber anderen Netzlebensformen... Pfh! --Beleidigt 13:37, 13 October 2008 (CEST) P.S. Viel Spaß weiterhin mit den Adminfunktionen :-)
Dies ist das Anglistik und Amerikanistik Wiki der Uni Oldenburg - aber (das siehst Du ganz richtig) eine offene Plattform. Du kannst mitmachen, solange es die Community interessiert. Ist also die Frage, ob Du ein Projekt hast, das anglistisch oder amerikanistisch interessant ist. Und wer entscheidet das? Ganz am Ende (um das Verfahren zu vereinfachen) ich (und ich warne Dich: es ist gar nicht einfach, was zu machen, was ich interessant finde - möglich aber schon, und für Dich bestimmt eine Bereicherung, Du mußt halt nachdenken). --Olaf Simons 13:53, 13 October 2008 (CEST)
Zum Verständnis: Vielleicht wäre ein Klarname angebracht, damit es nicht zur Verwechslung kommt. Dies ist weder ein Chatroom, noch die große, weite Wikipedia, in der es möglich ist, Pseudonyme zu benutzen. Was ich nicht zuordnen kann, lösche ich... Verena Engelhardt 14:16, 13 October 2008 (CEST)
In der Tat, Leute mit Pseudonymen können einfach gelöscht werden. --Olaf Simons 17:42, 13 October 2008 (CEST)
In der Tat, Leute mit Pseudonymen können einfach gelöscht werden.
Krass: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 Ich (!) werd' dann mal nachdenken... Beleidigt 19:16, 13 October 2008 (CEST) P.S. Verena: Danke für die Wiederherstellung & viel Spaß noch im Netzuniversum :-) Bis dann...
Guckstu: Dies ist weder ein Chatroom, noch die große, weite Wikipedia, in der es möglich ist, Pseudonyme zu benutzen [...] Dies ist das Anglistik und Amerikanistik Wiki der Uni Oldenburg. Einfach Sache, also. Verena Engelhardt 19:37, 13 October 2008 (CEST)

Noch eine technische Frage: Wenn ich über Spezialseiten auf Liste blockierter IP-Adressen klicke, steht da mein Name mit Nummern, die ich blockte, und Uhrzeiten. Da ich bei niemandem anderen von den Admins auf dieser Liste solche Sachen sehe, wundere ich mich darüber. Vor allem, da ich zur besagten Uhrzeit gar nicht im Wiki war... Gruß, Verena Engelhardt 22:43, 16 October 2008 (CEST)

Das liegt daran, dass jemand, den Du bereits gesperrt hast, sich erneut anmeldet und versucht zu editieren. Soweit er dabei dieselbe IP-Adresse verwendet erfolgt automatisch eine erneute Sperre, hierfür musst Du nicht online sein. Grüße, Beleidigt 23:09, 16 October 2008 (CEST)

Hallo Olaf, danke für den Hinweis! Habs gleich geändert :-) Gruß Hannah Treffert 22:50, 17 October 2008 (CEST)

Dear AK 47, wie sieht es denn mit Usernamen aus, die nur aus Vornamen bestehen? Du hast Britta geschrieben (die ich persönlich kenne), sie möge einen vollen Klarnamen nehmen. Es gibt hier aber noch viele andere, die nur einen Vornamen haben, deren Accounts aber schon älter sind, sodass Du/man deren Namen mittlerweile einordnen kann/st (zB User:Sonja). Versteh mich nicht falsch, aber wenn der eine das "darf", der andere aber nicht, wirkt das komisch, da sich manche an denen orientieren wenn es ums Wiki geht... Gruß, Verena Engelhardt 18:00, 21 October 2008 (CEST) PS: Da schwirrt auch eine Nummer irgendwo rum...
Die user, die sich nicht bemerkbar machen, interessieren mich nicht. Bei Leuten, die neu auftauchen, dringe ich darauf, daß sie es vernünftig machen. Sehe aber nicht, wie ich's durchsetzen soll. Soll ich Sonja reformieren - die ich kenne... Ist mir zu mühselig und bin zu wenig Lehrertyp. Man könnte natürlich für alle accounts eröffnen, wie bei StudIP und verbieten, daß Leute sich selbst accounts basteln - will ich aber gar nicht. Also mache ich nur etwas Druck bei Neulingen, hier und da und denke dann spricht sich's herum. --Olaf Simons 19:06, 21 October 2008 (CEST) (Die neue Numer war Kevin... - schrieb ihm bereits)

Ist das hier nicht ein bisschen derb? Mit großen roten Lettern... Verena Engelhardt 13:46, 1 November 2008 (CET)

Ich sehe non nicht, wie ich das hinkriege, da es offensichtlich kursabhängig geschieht. Nachdem ich den Spruch hinschrieb, meldeten sich die Leute besser an. Es ist mir indes gleichgültig, --Olaf Simons 16:55, 2 November 2008 (CET)

Dann solltest Du Dich entscheiden. Mit welcher Begründung wird er/sie/es toleriert? Studenten werden angeschrieben oder geblockt, andere aber können mit Pseudonymen fleißig auf Deiner BM 2 Timeline editieren. Entweder alle Klarnamen und rigoros, oder aber alle sind frei in der Accountwahl... Abendlicher Gruß, Verena Engelhardt 21:26, 2 November 2008 (CET)
Verena, das Problem erledigt sich von selbst, da ich einfach sogleich schmerzfrei versterben werde. Sagen wir es mal so: Erst war es ein blödsinniger Unfall, dann irgendwie interessant. Dann hat man Probleme. Und aus spezifischen Gründen, die hier nichts zur Sache tun, geht sowas aber natürlich _grundsätzlich_gar_nicht_. Ich bin zwar kamera- aber nicht kopflos. Mea Culpa, B. 22:28, 2 November 2008 (CET)

Kleine Bitte

Moin. Keine Ahnung, ob ich das auslöse oder ob das immer so ist, a-bär: Ein Hinweis auf Klarnamenbevorzugung auf der Create-Account-Page bzw. genauer in MediaWiki:Emailforlost wäre nicht schlecht. Keine Ahnung wie die Rezeptionsweisen funktionieren, ich habe allerdings 6(!) Tage gebraucht, den Hinweis zu finden (was ja auch etwas über meine Geistesverfassung aussagen mag). 1. Kam ich nicht über die Hauptseite 2. Lese ich die Hilfe nicht, weil das technische weiß ich ja schon 3. Mit dem About weiß ich es selbst nicht so genau, vielleicht erwartet man von der Textsorte nichts interessantes... Freundliche Grüße in die Runde, B. 07:16, 23 October 2008 (CEST)

Also wie ich im Wiki Veränderungen vornehme - etwa bei der create an account Schablone Text ablege, dre sagt, was für Accounts wir bevorzugen - keine Ahnung. Das sind Dinge, die sich in unseremm kleinen Wiki auch so regeln. oder auch nicht, ohne katastrophen zu erzeugen, --Olaf Simons 11:00, 23 October 2008 (CEST)
und ich bin in der Lage zu unterscheiden zwischen Leuten, die bewußt ein Pseudonym wählen und anderen, die das tun, ohne zu kapieren, daß es in Recent Changes diese Accounts hinterläßt, die einmal in sieben Jahren was Unübersichtliches tun. Gegen Leute, die entschieden verantwortungsvoll handeln habe ich gar nichts, was auch immer sie als Weg wählen. Bei Leuten, bei denen nur die Wurschtigkeit eine andere Entscheidung verhindert, klopfe ich an, und frage, ob's auch anders geht. Ein Wiki regelt sich selbst, ich bin da gelassen und zuversichtlich und blocke vandalierende Leute - nicht Leute, die aus irgendeinem Spaß mitspielen - warum denn nicht? Das konstruktive Spiel ist mir willkommen, und ich rätsele, was einen Fremden reizt, mal hier herumzuschauen und freue mich über die Neugier und die kleinen konstruktiven Edits. Gelassenheit und ruhiges Kurshalten sind in allen Dingen angeraten, und ruhiges Kurshalten schließt ein, daß man hinnimmt, daß es allemal nie geradlienig geht, doch langfristig eben nach vorne in interessante Gebiete. Gelassenheit und Toleranz... --Olaf Simons 23:37, 2 November 2008 (CET)
Nein, es beschädigt die Texte nicht. Aber es vandaliert das Norm- und Beziehungsgefüge. Und auch (und gerade das) würde man einen Troll nennen. Alles sehr seltsam... Benjamin Tabart 06:11, 11 November 2008 (CET)
Ich habe diesen Eintrag erwartet - da ich ein langes Buch über einen von Pseudonymen durchzogenenen Buchmarkt schrieb, und darüber nachdachte, wie der langsam zu wahren Namen kam. Namen wie Robinson Crusoe spielten da in der ersten Well mit, und Benjamin Tabart ist mir natürlich nicht unbekannt. Mit Humor dabei --Olaf Simons 13:56, 11 November 2008 (CET)

On the Novel

Just a mental note. I assume you already know that so maybe the note is for myself really. David Lodge in The Novelist at the Crossroads (1971, repr. 1986) defines the European novel as "synthesis of pre-existing narrative traditions" (p.4 in 1986 edition). Anna Auguscik 13:37, 11 November 2008 (CET)

Well, yes, though this can be the cheap solution: All texts can and will be influenced by all texts the author read. So a novel I write will be influenced by the entire spectrum of genres - and not only by those fictional. Question remains: which traditions will we note? Also: what will we do about the discourse of traditions that is produced alongside by critics and novelists. --Olaf Simons 14:00, 11 November 2008 (CET)

bitte

Bitte, bitte, bitte lösche das! Nicht um meinetwillen, aber bitte nicht hier, nicht im Internet, nicht im Wiki der Uni. Verena Engelhardt 15:31, 1 December 2008 (UTC)

  1. Lösch es selbst. Es disst Leute und bringt nichts voran.
  2. going to the party tonight / yeah, its Wednesday Na, sicher!
Benjamin Tabart 18:05, 2 December 2008 (UTC)
es gibt nichts gutes außer man tut es (freut mich, daß noch alle am leben sind - ein enger Tag heute (Euch einen angenehmen!)), mit Dank für's Mitdenken, --Olaf Simons 08:44, 3 December 2008 (UTC)
Ein paar Ergänzungen in Great Britain and Westindies sowie Great Britain and India wären hilfreich. Auf dass andere Suchen und Finden mögen und die Crawler kommen und Alles nach archive.org tragen. So war es schon immer. Ansonsten: Ich bin an Menschen nicht besonders interessiert. Danke. Benjamin Tabart 19:59, 3 December 2008 (UTC)


Sprechstunde

I am not quite sure if this is the right place but I want to make an appointment to talk about my latest assignment. I hope there is some time left during the office hours! Julia Göbel

Dear Julia, The office hours Tuesdays 16-17.30 are open to everyone without prior arrangement. --Olaf Simons 11:40, 9 January 2009 (UTC)

Von den guten (?) Übersetzungen

Das oder das oder ist das egal? :-/ Benjamin Tabart 10:43, 10 January 2009 (UTC)

(Die Antwort) Danke, habs mal bestellt... Benjamin Tabart 17:28, 10 January 2009 (UTC)
Ich las (da ich mich vor meinem ersten Chaucer Seminar mit einem mittlelaterlichen Text entsetzlich fürchtete - ich hatte das belegt, ohne zu wissen, was auf mich zukam, da ein Wunschkurs schon voll war), die Manesse-Übersetzung, war dann aber erstaunt, daß ich sogleich danach die Riverside Ausgabe frei laut lesen konnte, auch Geschichten, die ich nicht zuvor in der Prosaübersetzung las. Mit Studenten las ich hier in Oldenburg vor einigen Jahren Mittelenglisch direkt, das ging. Ich hatte jedoch das Gefühl, daß mir das leichter gefallen war, da ich damals auch sehr viel Platt laut las. Mittelenglisch war wie ein Englisches Platt - sehr vertraut (vertrauter als heutiges Englisch) - ist also mein Tip eigentlich: laut Platt zu lesen und dann zu Chaucer zu wechseln und den auch laut zu lesen. Wilhelm Wissers Plattdeutsche Volksmärchen haben mich ungemein amüsiert und waren die beste Vorbereitung auf Chaucer, auch weil man über das Erzählen bei diesen Geschichten nachdenkt. Ich will nachdenken, ob ich eine Tonaufnahme schaffe zum Einhören. MP3 - mein mini-Disk-Player macht die glaube ich nicht, mal nachdenken... --Olaf Simons 18:19, 10 January 2009 (UTC)

Wittgenstein

Olaf - hast Du gerade zufällig das Wittgenstein'sche Zitat über afrikanische Kunst zur Hand? Ein Gruß vom Münchner Schreibtisch... --Anna Auguscik 10:09, 16 February 2009 (UTC)

Korrektur und BM2

Kein Problem! Korrektur ging ja fix. Keine Hast wegen des BM2-Nachdenkens - es gibt ja auch gerade noch genug andere Dinge zu erledigen - Mit besten Grüßen --Matthias.Buettner 11:24, 25 February 2009 (UTC)

Neues Thema

Vielen Dank noch mal Olaf!! Beste Grüße, Julia

Unterschreiben mit ~~~~, das setzt ein Link zur eigenen Benutzerseite --Olaf Simons 20:21, 7 April 2009 (UTC)

Sprechstunde

Guten Tag Herr Simons,

da ich dienstags von 16-18 Uhr eine Veranstaltung in Geschichte habe, kann ich Ihre Sprechstunde nicht wahrnehmen. Ich würde jedoch gerne einen Blick in mein "Research Paper Outline" werfen - darüber hinaus habe ich noch ein paar Fragen zum Assignment #1 im BM2. Ließe sich sonst noch ein Termin vereinbaren? Danke im Voraus!

Mit besten Grüßen, Matthias.Buettner 14:14, 27 April 2009 (UTC)

Mittwoch morgen 10.00? Donnerstag 10.00? Gruß, -Olaf Simons 06:56, 28 April 2009 (UTC)

Donnerstag 10 Uhr wäre mir sehr recht! Grüße, Matthias.Buettner 08:46, 28 April 2009 (UTC)

Guten Tag! Obwohl sich letzten Mittwoch einige Fragen zum Assignment geklärt haben, würde ich doch zumindest einen Blick in mein RPO werfen wollen. Letzten Do. waren Sie nicht da... könnte ich die kommende Woche noch einmal vorbei schauen?

Mit besten Grüßen, Matthias.Buettner 18:03, 1 May 2009 (UTC)

Ich denke gerade nach, wo ich war - ist mir schleierhaft, da ich mich auf das Seminar vorbereitete, allenfalls hier und da kleine Erledigungen vornahm auf dem Gelände. Fehler meinerseits, dass ich mir keinen klaren Termin setzte in dem Gefühl ohnehin den ganze Tag im Haus zu sein, meine Entschuldigung. Bin sowohl Dienstag in der Sprechstunde zu erreichen, wie Mittwoch nach dem Seminar wie Donnerstag 10.00, --Olaf Simons 10:46, 2 May 2009 (UTC)

Ist überhaupt kein Problem - ich werde dann noch einmal am Donnerstagmorgen vorbeisehen!

Grüße, Matthias.Buettner 11:53, 4 May 2009 (UTC)

Gruß

Guten Tag Olaf!

Ich hoffe, dass du wohlbehalten im Süden angekommen bist und dich auch schon wieder ein wenig einleben konntest! Was macht die Planung (und Finanzierung) der anstehenden Arbeit? (- ich wünsche viel Erfolg dabei)

Die Idee mit dem Template:Welcome ist sehr gut! Ist es möglich diesen Eintrag automatisch auf den Diskussionsseiten der neuen Wiki-Nutzer erscheinen zu lassen?

Ein weiteres "Problem" habe ich: Ist es möglich im Nachhinein den Nutzernamen zu ändern? Ich würde ihn nur von "Matthias.Buettner" in "Matthias Büttner" ändern wollen (also keine große Änderung). Bei der Anmeldung dachte ich es wäre klüger auf Umlaute zu verzichten, aber mittlerweile finde ich diese Schreibweise nervig. Wenn's nicht möglich ist, dann ist es auch okay, denn Signaturen lassen sich ja glücklicherweise ändern.

Mit besten Grüßen aus Oldenburg, -Matthias Büttner 20:21, 27 October 2009 (UTC)

Moin aus München,
hier nur rasch die Wiki Frage (die andere wann anders, heute ist ein Tag mit Arbeitspensum in diesen Dingen) (und ein so schöner dazu, dass ich eigentlich nicht arbeiten sollte). Mache für Deinen Namen einfach einen neuen Account auf, ich statte ihn mit den Rechten aus und lösche den alten, der in der Tat etwas sperrig ist. Man kann auch übe Prefernces eine Oberflächenkorrektur vornehmen, die macht's dann aber für Fremde noch schwerer einen zu finden. Kann sein, man kann dann von Deinem alten Namen en re-direct legen - das habe ich noch nicht gesehen, ob's geht, wäre mal ein Experiment.
Hast Du eigentlich in der deutschen WP einen Account? Mut dazu! Mehr in einer e-mail, die ich schon länger schreiben wollte, noch in Oldenburg. Indes will ich an eine ein paar andere Word Dateien für diesen Tag gefesselt sein, Gruß, --Olaf Simons 08:17, 28 October 2009 (UTC)
Wie du siehst, ist der neue Account nun eröffnet! Danke für's Ummodeln.
In der deutschen WP habe ich tatsächlich einen Account (auch wenn ich bisher noch nicht viel selbst schrieb)- abermals in ungünstiger Schreibweise.
Gruß, -Matthias Büttner 13:54, 28 October 2009 (UTC)
Hab's schon selber geschafft mit der Weiterleitung! und sehe gerade, dass du die Diskussionsseite auch entsprechend geändert hast. Danke dafür -Matthias Büttner 14:07, 28 October 2009 (UTC)
Ich begreife gerade, dass wir auch den ganzen Account häten verschieben können, mitsamt der Versionsgeschichte. Das wäre wohl die korrekte Löung gewesen... Bei der Diskussionsseite hab ich's jetzt mal gemacht. Nun ist's wie es ist, gemisch wie alle, was man zum ersten Mal macht. Gruß, -Olaf Simons 14:11, 28 October 2009 (UTC) (P.S. und gute, Entscheidung eine Hilfskraft in der Mediävistik zu sein, hab ich auch mal studiert, und elend viel dabei gelernt) (elend im Sinne von Mittelhochdeutsch "aus dem Land, "im Ausland", "fremdartig"; es ist immer gut, sich mal ins Elend dieser Art zu begeben).
Ja, es macht Spaß in den "Betrieb" reinzuschnuppern - auch wenn ich bisher nur in Aufsätzen Rechtschreibfehler korrigiert, Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen und Laptops für Vorlesungen aufgebaut habe. Auch spiele ich mit dem Gedanken das Studienprofil zu wechseln und nach dem BA den Master of Arts in Europäischer Geschichte zu machen. Aber es ist eine schwierige Entscheidung (bin ja auch erst im 3. Semester).
Im MA-Geschichts-Studium hätte ich dann übrigens auch die Möglichkeit ein Semester in Newcastle oder Warwick zu verbringen und mich auf diese Weise ins Elend zu stürzen.
Das ist kein Elend, das ist eine Horizonterweiterung, oder eben beides, wenn wir Mittelhochdeutsch sprechen. Mach das, das ist eine super Entscheidung, selbst wenn sie währenddem blöd sein sollte - da sieht man drauf zurück und hat viel gelerent, mehr als aus Büchern. Na vielleicht lässt sich das sogar kombinieren mit den Büchern und der Fremde. Und Kontakte - gewinnt man mehr als man verliert. Gruß, --Olaf Simons 21:19, 6 November 2009 (UTC)
Natürlich in Mittelhochdeutsch gesprochen - etwas anderes würde mir da nicht einfallen! :) Achja, und mir geht's auch nicht unbedingt um die Absage des Anglistikstudiums, sondern eher um die Absage des Lehramtsprofiles. 'mal sehen was da kommt! Gruß nach München, -Matthias Büttner 18:35, 4 December 2009 (UTC)
Ein Gedanke dazu außerhalb - Gruß, --Olaf Simons 09:15, 5 December 2009 (UTC)