Tutorenseminar Literaturwissenschaft

From Angl-Am
Jump to: navigation, search

Die interessante Textanalyse führt die Diskussion weiter - konstruktives Arbeiten mit literarischen Texten

Viele Literaturstudenten sind zu Beginn ihres Studiums verunsichert: Da werden fiktionale und poetische Texte analysiert und interpretiert - ist das eine Wissenschaft? Woher soll man wissen, welche Interpretation die richtige ist? Welches ästhetische Urteil will der Dozent gerne hören? Genügt es nicht, wenn man seine Meinung als seine ganz eigene bekundet?

Die Dozenten versuchen ihrerseits ein bestimmtes Handwerkszeug aus Rhetorik, Poetologie, Narratologie, Interpretationskultur und Literaturgeschichtsschreibung durchzusetzen. Jenseits dessen gehen sie gezielt auf Analysen, Erwägungen, Interpretationen ein, die die jeweils eröffnete Diskussion voranbringen. Referate von Wikipediawissen und Privatmeinungen bergen oft nicht einmal den Anspruch, irgendeine Fachdiskussion zu erfassen und stimmen die Unterrichtenden mitunter hilflos. Die Tutoren stehen bei Fragen der Studierenden schnell zwischen allen Unsicherheiten.

Das Seminar soll anhand von kleineren Texterkundungen

  • Klarheit über die festen Wissenbestände liefern,
  • Praktische Erfahrung vermitteln, wie man das Handwerkzeug interessant nutzt,
  • Über Ziele und Grenzen interessanter Analysen, Erwägungen, Interpretationen nachdenken lassen (sowie darüber, wie man solche in Seminardiskussionen, Referaten und Arbeiten effektiv einsetzt).