Talk:2008 MM Present US-Cinema and the Death Penalty

From Angl-Am
Jump to: navigation, search

Preliminary considerations

Films in which the accidental death of the criminal reestablishes a higher justice Was ist mit der Kategorie gemeint? Ich weiß grad' nichts damit anzufangen ; ) LG, Verena Engelhardt 15:19, 18 February 2008 (CET)

Ich hätte das Seminar gerne in drei Blöcke geteilt - die letzte Einheit vielleicht 2 Situngen - und dabi zu Filmen, in denen nicht Dirty Harry die schmutzige Arbeit der Exekution übernehmen muß, sondern der Bösewicht sich gleichsam selbst eleminiert. Die Sache hat eine Grauzone zwischen dem Verbrecher, der dem Polizisten gar keine andere die Wahl mehr läßt, als ihn zu erschießen - Notwehr statt Selbstjustiz und dem Verbrecher, der sich selbst richtet, indem er sich erschießt oder gegen seinen Willen abrutscht und in den Tod stürzt. Ich habe da zweitausend Szenen im Kopf, doch fällt mir nicht ein, wo sich das besonders gut zeigt. Ich denke, wenn man darüber nachdenkt, dann findet man, daß in US-amerikanischen Filmen die himmlische Gerechtgkeit öfter die Tötung des Bösewichts erledigt als in deutschen - und das hat mit der Debatte um die Todesstrafe zu tun. Eine Kultur, die empfindet, daß so ein Verbrecher besser nicht überlebt, sieht die Todesstrafe anders... --Olaf Simons 15:46, 18 February 2008 (CET)
Ah, okay. Das finde ich sehr interessant. Da gibt es ja massig Filme in denen der Böse lieber stirbt als ins Gefängnis zu gehen, oder sonstwie zu Tode kommt, bevor er vor ein Gericht gestellt wird - ich denke jetzt zB an "Stirb langsam" - fiele das auch in die Kategorie? (Bin mir nich' sicher). Verena Engelhardt 15:57, 18 February 2008 (CET)
... also, 'Stirb langsam' zB besteht aus folgenden Plot Keywords vielleicht ist da was mit dabei...
Es gibt sogar ein keyword, das heißt Die Hard Scenario... tse, Verena Engelhardt 16:36, 18 February 2008 (CET)
Die Hard ist mir an einer Stelle unangenehm im Vergleich, da hier ein Einzelner mit einer ganzen Terrorgruppe abrechnen muß - und sich als nicht totzukriegen erweist. Es geht mir jedoch nicht um Bruce Willis als Katze mit sieben Leben... ansonsten hatte ich an die Serie bereits gedacht. --Olaf Simons 16:51, 18 February 2008 (CET)

An welche Filme hast Du denn gedacht? Ich selbst habe einige Filme im Kopf, in denen am Ende der Böse getötet wird oder sich selbst tötet, mit der Variante Held überlebt oder Held stirbt ebenfalls, aber die haben nicht unbedingt mit der Todesstrafe zu tun. Zu welchen Filmen gehören Deine Szenen? Dann könnte ich das für mich selbst mehr eingrenzen... Verena Engelhardt 22:45, 18 February 2008 (CET)

Gut sind Filme, die im Genre den Selbstjustiz-Filmen nahekommen - bei denen man sehen kann: hier ist vor allem eins geschehen - der Autor hat es dem Opfer oder Polizisten erspart, sich die Hände schmutzig zu machen. Man kann dann klarer darüber nachdenken, welche Unterschiede es macht, wenn die Sanktion nicht über einen Menschen erfolgt, dem Schicksal oder dem Kriminellen überlassen bleibt. Ich frage mich, was das in der Emotion ändert, die beim Zuschauer bleibt, und will darum möglichst eng an den Plot rangehen, den andere Filme bereits haben. --Olaf Simons 10:28, 19 February 2008 (CET)
Hast Du Filmtitel? Verena Engelhardt 10:35, 19 February 2008 (CET)
Habe nachgedacht. Wie stirbt eigentlich Shinzon in Star Trek X?
Ein (Horror-)film, den ich kenne, in dem der Bösewicht am Ende durch "höhere Gewalt" stirbt, ohne dass der Held ihn tötet, ist FeardotCom (2002). Der Film handelt von einer Internetseite, und jeder Besucher dieser Seite stirbt nach 48 Stunden. Ein Polizist und eine Dame vom Gesundheitsamt versuchen, die Morde aufzuklären und sehen sich die Seite an. Sie finden heraus, dass der Geist des erste Opfers des Killers sozusagen "virtuell" weiterlebt und diese Seite kreiert hat, um Rache auszuüben. Am Ende wird der Killer von eben diesem "Geist" getötet.
Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Film wirklich in Deine Kategorie/Block III reinpasst. Gruß, Verena Engelhardt 16:24, 21 February 2008 (CET) (übrigens ist es Anthony Hopkins, auf dessen Namen wir nicht kamen)
An diese Szene - Picard gegen seinen Mutantensohn hatte ich auch gedacht - da ich sie sah, und bereits über das kommende Seminar nachdachte. Der Typ wird aufgespießt, spießt sich selbst auf, da er dem Papi ans Leben will, aber irgendwi macht das Picard auch... typisch dachte ich mir. Von der Gattung paßt's nicht. Der Horrorfilm klingt witzig. Sollte ich mir wohl zulegen. --Olaf Simons 16:34, 21 February 2008 (CET)

Ich sehe gerade, dass "Double Jeopardy" nicht auf der Seminarliste steht - vielleicht würde er unter 16.05. passen. 'Lücken': Sie wird angeklagt und verurteilt (ich glaube wegen Totschlags, da die Leiche nicht gefunden wurde), kommt auf Bewährung (wg Gnadengesuch, guter Führung... irgendwie sowas) wieder frei und erschießt (aus Notwehr) am Ende ihren Ex-Mann und kann nicht ein zweites Mal für dieses Verbrechen angeklagt werden, weil sie bereits angeklagt und verurteilt worden ist. Und 'Identity' steht dafür doppelt... Verena Engelhardt 18:12, 8 March 2008 (CET)

Meine Gedanken kreisen immer noch um das Thema der filmischen Darstellung, und ob die Filme (im Ggs. zu den Dokus) nicht ein verfälschtes Bild darstellen von Gesetzen, Gerichtsverhandlungen, Verbrechen, Verbrechensbekämpfung, Todesstrafe etc. und ich stelle mir die Frage, ob unser aller Blick auf das Thema durch die Filme nicht verfälscht wird.
Was lernen wir tatsächlich über das Thema Todesstrafe? Vermischen sich unsere Eindrücke nicht mit den Szenen aus den Filmen? Unser Nachdenken wird durch die Filme verändert und beeinflusst, dabei stellen sie kein reales Bild dar - denn es sind Spielfilme, und Spielfilme haben eine andere "Aufgabe" als Dokus, auch wenn sie "auf wahren Begebenheiten" beruhen. Wenn wir am Ende des Seminars resümieren, inwie weit wird sich unser Nachdenken auf die Filme beziehen? Und es gilt, die Filme kritisch zu sehen! Wie wird das Thema filmisch umgesetzt und dargestellt, wie wird es dramatisiert oder für den Unterhaltungszweck verfremdet?
Siehe Troja - ein Film, ein "Geschichtsepos", dessen Regisseur es sich erlaubte, geschichtliche Daten zu Gunsten des Filmes und seiner Geschichte zu ändern - und Leute nehmen den Film als Geschichtsunterricht und als "wahr" - "so also war es damals, als die schöne Helena....." Vielleicht wäre es daher auch ratsam, sich nicht nur die Filme, sondern auch die Dokumentationen anzusehen, um eben die Filme kritisch reflektieren zu können, um nicht ihren Inhalt als wahr, real, realistisch oder authentisch zu nehmen und darauf dann unser Nachdenken aufzubauen.
Abgesehen davon halte ich das auch für zu beschränkt. Verena Engelhardt 17:40, 13 April 2008 (CEST)

Hallo,

wollte hier nur mal kurz darauf hinweisen, dass der in der Liste aufgeführte "Punisher" ein Remake von 1989 ist (das Original ist allerdings kein Stück besser). Außerdem kann man auf www.imdb.com auch Filme nach plot-keywords suchen, unter anderem nach "poetic justice". http://www.imdb.com/keyword/poetic-justice/ Allerdings befürchte ich, dass die Filmauswahl nicht dem entspricht, was wir suchen. Jochen Berkowsky 10:55, 14 April 2008 (CEST)

So haben wir's natürlich auch gemacht... Poetic Justice ist da ein Stichwort mit dem IMDb nicht gut umgeht... --Olaf Simons 11:15, 14 April 2008 (CEST)
Wahrscheinlich, weil sie das anders definieren und damit anders auflisten. Auf der anderen Seite steht unter dem Stichwort auch "The Green Mile" - und ich überlege gerade, wo da "poetic justice" ist...Verena Engelhardt 12:18, 14 April 2008 (CEST)

Schätze, da gehts um folgende Szene: "Paul und seine Kollegen bringen den erschöpften Strafgefangenen wieder in den Todestrakt zurück. Als Percy nach seiner Freilassung an Johns Zelle vorbeigeht, packt ihn dieser plötzlich, bläst ihm etwas in den aufgerissenen Mund und stößt ihn zurück. Percy taumelt, bleibt vor Bills Gitter stehen und feuert auf ihn, bis sein Revolver leer ist. Dann bleibt er entgeistert stehen, bis er abgeführt wird. Er endet apathisch in einer Irrenanstalt. "Ich habe die beiden bösen Männer bestraft", sagt John." Jochen Berkowsky 17:14, 14 April 2008 (CEST)

Uhm - ich weiß nicht, ob die Simpsons gerechtfertigt sind. Ich fand die Episode lustig, meine mich auch zu erinnern, dass sich die beiden Priester (einer Katholisch, der andere Protestantisch) sich darum streiten, wer zu Homer darf und wer nicht. Wenn es nicht passt und Du es lieber wieder herausnehmen willst, kannst Du es löschen. Verena Engelhardt 16:40, 23 May 2008 (CEST)

Course outline

I have just given a provisional outline of the seminar. Your thoughts are welcome. --Olaf Simons 16:52, 25 February 2008 (CET)

I thought about another great movie, where self-justice is shown: Memento. Though it is not the typical "Death Penalty" movie, it might be interesting to have a look at it. Philipp Kreutzer
I've tried to find "Execution" on DVD, but it's not available anywhere and there is no release date for the European market. Besides, imdb adds this trivia to the movie: The movie features a real death row inmate, a real death row warden and a real death row priest playing their respective parts - therefore, I would like to remove the movie from the list, because I doubt one could compare a movie that wants to grasp real life in that way to a movie that is totally based on a fictive story (the novel) - that doesn't work (as long as there is no genre discussion included). Maybe we could compare "The Life of David Gale" and "True Crime" as they are both fictive (as far as I know) and both deal with journalists finding the truth etc. (uhm, - and because the film is not available, as I said :-) Verena Engelhardt 19:52, 4 May 2008 (CEST)
Don't remove it - these are the interesting aspects for which the title deserves to be on this list. It is a controversial item - we might add. Yet I realise it will be difficult to get hold of it. (I might ask our American students), --Olaf Simons 08:59, 5 May 2008 (CEST)
Even if you find someone to purchase the film it might be too late till the 23rd of May (Btw: Are American DVDs playable on a European Computer? Because you can't play them on a European DVD Player) Verena Engelhardt 09:47, 5 May 2008 (CEST)
Plus, I didn't find it on amazon.com either. So the release date on imdb might refer to the release date for cinemas. On the official website you can a leave a message for getting informed when the DVD will be available in your region, country, state, continent... Verena Engelhardt 09:54, 5 May 2008 (CEST)
Think it can be played on some DvD Players, mine certainly does, never had problems with DvDs from the states.Just my 2 cents. Jens 19:38, 8 May 2008 (CEST)
As far as I heard the controversy it aroused made things more difficult. Well - let's see. --Olaf Simons 10:05, 5 May 2008 (CEST)

I didn't say it was less interesting. If you get it, I would say it deserves a discussion on its own rather than a comparison to "True Crime" - we could replace it with David Gale on May 30 and we talk about David Gale and True Crime - besides, you would have more time to purchase the film... Verena Engelhardt 11:21, 5 May 2008 (CEST)

I'm so sorry! It was my fault: If you click on release info and the official website, you will see that the movie was shown at festivals and at Universities in the US! It's not on DVD yet. I should have checked this more carefully before putting it on the list... Verena Engelhardt 20:30, 8 May 2008 (CEST)
Hast Du einen Alternativplan für den 30.05. wenn Du David Gale vorziehst? Und was ist mit "A Time to Kill"? Fällt der jetzt komplett raus? Ist mir aus Deiner Notiz nicht klar geworden. Verena Engelhardt 11:36, 14 May 2008 (CEST)


Concerning the question whether a genre of Death Penalty Movies really exists:

I've been searching the web for information on films dealing with the topic hoping to find some films which were published BEFORE 'The Player'. This is what I found:












I've spent some time on IMDB to update the list and, as you can see, it's become quite long, must be some eighty films now if I'm not mistaken. I went through the 125 results of "capital punishment" and through the 75 results of "death penalty". However, I stopped searching when the search engine offered 571 results for "execution"... In my opinion, the question of a genre of death penalty movies is answered. However, one could think about a concise definition or even sub-categories... --Bastian Martens 19:09, 19 June 2008 (CEST)


see also:

Thanks for the list and links! Some of them look like the films one has in ones mind - black and white films of the 1950s - fascinating... --Olaf Simons 20:59, 5 June 2008 (CEST)
I find the genre idea somehow intriguing, so I continued browsing through IMDB and still found more films, some old ones, quite a few TV productions... I think I'll update the list next week. One thing I can say in advance: it's the same story again and again: someone is on death row for a crime he or she didn't commit and someone else is trying to prove his or her innocence only a few days or hours before the execution... --Bastian Martens 11:59, 6 June 2008 (CEST)

Topics for seminar papers

Open sections and discuss your ideas.

  • The discussion on the (possible) genre.

There may be two sections (just short notes)

1) Is there a genre called "Death Penalty" or a concept similar to a genre?

  • When does a genre begin? (short history of genre (Studio-Ära))
  • What constitutes a genre? (Wiederholung von Handlungsmotiven, wiederkehrende Bildmuster, standardisierte Erzählbausteine und voraussehbares Rezeptionsmuster)
  • Filmgenre vs. Genrefilm
  • Genre Theory
  • Genresynkretismus

I would like to take a look at other genres (but focus on one) and their development, since genres like "horror" and "action" did not exist since the very beginning of cinema. The best known genres have (cinematic, structural, narrative…) elements that are characteristic of them and that constitute them. If there are similar elements in films on the Death Penalty, I assume there might be a genre (or concept, the way these films are 'contrived', 'designed', 'fabricated' etc.).

2) What if there is a genre called Death Penalty?

  • Genres have rules to which filmmakers are bound
  • Simplification of production since genres constist of examples/models/patterns/conventions
  • Communication within a group or between several groups (e.g. producers-directors)
  • Commerce, box-office results (?)
  • Genre-oriented audience and its expectations
  • Genre critics

-> If there is a genre, and if genres are bound to rules and models in order to be as much commercially successful as possible, is it possible that a movie (which is bound to these rules, but which deal with such a delicate topic) still claims to be serious, critical, demanding, artistic, qualitative etc.? (I would say no)

  • Altman, Rick. Film und Genre. In: Geschichte des Internationalen Films. Geoffrey Nowell-Smith [Hrsg.]. Stuttgart: J.B. Metzler, 2006. p. 253-259.
Well, I cannot give you an answer (your work would be pointless if I could). Yet we spoke about different aspects marking some of our films:
  • Central protagonist A is on death row, his/her time is running out.
  • Central protagonist B is trying to save him/her (B's emotions create sympathies for A)
  • The story is told with flashbacks (designed to balance the execution?)
  • The execution is performed in one of the final chapters of the film
  • The film is open for debates. Media resonance, public statements, voices of the victim's parents etc. are introduced to fuel the discussion.
The question might still be: is that a genre? - or just a plot exploited by some films? When does a genre begin? The far more difficult question is: Why ask this question? A possible answer could be: your analysis is different as soon as you see a film as marked by genre conventions. So actually you decide - in order to make certain things visible... Hey, this is your work, not mine! --Olaf Simons 15:34, 21 June 2008 (CEST)
I just wanted to have a feedback on what I would like to do : ) so, thank you for yours.
The questions you mentioned are the ones I want to ask in the paper... so, thank you again :p Verena Engelhardt 16:09, 21 June 2008 (CEST)

Hello to all of you who're going to write a seminar paper. As couldn't talk about our ideas for our papers in the last session of the seminar, I'd propose that we meet in the library and exchange our ideas there and then. What about wednesday at 13h in front of the library?
See you! --Bastian Martens 17:15, 13 July 2008 (CEST)

Könnten wir uns vielleicht auch in der Woche danach (ab dem 20.7) (noch)mal treffen? Ich würde nämlich auch ein paar Tipps von euch hören, bin aber erst am 21 wieder in Oldenburg. LG

Möglich ist alles... So wie's aussieht, werden wir morgen nur 2-3 Leute sein, mehr Rückmeldung hab ich noch nicht bekommen. Wenn sonst noch jemand morgen keine Zeit hat, können wir gerne für nächste Woche noch nen Ausweich-Termin ausmachen. Schlag einfach was vor... --Bastian Martens 16:20, 15 July 2008 (CEST)

Gut, dann schlage ich vor, wir treffen uns am 21.07 um 15 Uhr vor der Bibo?!?!

Passt mir bestens. Wär aber auch mal schön zu hören, ob noch jemand kommt... --Bastian Martens 17:27, 16 July 2008 (CEST)
Moin. Ich würde zwar gerne kommen, kann aber nächste Woche nicht. Konnte auch heute nicht. Sorry, Verena Engelhardt 21:00, 16 July 2008 (CEST)