Talk:Academic Study Skills Workshop

From Angl-Am
Jump to: navigation, search

Mmmh - die Fachschaft hatte nochmal darüber diskutiert, wann man so einen Kurs denn machen könnte, damit der zeitlich passt und es nicht wieder zu Überschneidungen kommt. Ein Vorschlag war, dass man den Platz des BM 5, das im 1. Semester (WS) ja nur ein paar Wochen geht, dann für den Workshop nehmen könnte, da das BM 5 in den Stundenplan aller Studierenden integriert ist, somit (theoretisch) alle Zeit hätten. Verena Engelhardt 14:22, 13 February 2008 (CET)


Ich denke an einen Workshop für Drittsemester (vornehmlich, damit dort im Laufe der Zeit alle mal drankommen und damit es eine Zielgruppe gibt) während der Orientationweek vor dem WS. Dann dazu im laufenden Semester Tutorials zu bestimmten Themen. Teilnahme freiwillig, keine KP LeistungMaike Engelhardt 14:25, 13 February 2008 (CET)

Ah, okay. Ist der Workshop ebenfalls freiwillig oder verpflichtend? Verena Engelhardt 14:34, 13 February 2008 (CET)

Freiwillig halte ich auch für besser. Es gibt sicherlich auch den einen oder die andere, für die dieser Kurs eine Unterforderung wäre. Allerdings kann man diesen Kurs dann eben auch den Leuten empfehlen die in solchen Sachen Schwierigkeiten haben. Wenn man die Workshops thematisch gruppiert und über das Semester verteilt, dann bekommt man sicherlich sehr unterschiedliche Teilnehmerzahlen, aber man läuft auch nicht Gefahr überlaufen zu werden. --Leif Brodersen 10:35, 14 February 2008


Ja, das steht ja schon oben. Teilnahme freiwillig. Und ohne KPs. Anmeldungen sollte es schon geben, damit man Raum und Materialien planen kann. Maike Engelhardt 14:57, 15 February 2008 (CET)


So, ich hab mir nach Absprache mit Maike mal was überlegt, wie man diese Workshopserie gestalten könnte. Ich bitte um anschließende Kommentare.

1. Research/Academic Research I

- how to use databases

- how to use Google (Google Scholar, Google Books, etc.) and stuff (Internet based research)

- how to use library sources (in addition with an "know your area and subject" Schnitzeljagd)


2. Research/Academic Research II

- how to do quotation correctly/the proper use of citation

- how to write bibliographic records

- Academic writing skills

>> spätestens nach diesem Block muss/sollte man den Studierenden etwas Zeit geben sich mit den Sachen auseinander zu setzen. Jeder studiert ja neben Anglistik auch noch sein Zweitfach. Und es können erste kleine wissenschaftlich geschriebene Texte verfasst und auch korrigiert werden.

3. Presentation Skills I

- How to do Powerpoint Hierzu wird es wohl im BM4 im nächsten Semester ein Tutorium geben.

- knwo your way around MSWord or OpenOffice (or whatever you might use)

- how to create transperencies for OHPs

- Poster Design

- how to set up a computer and a beamer (and connect it, of course ;) )


Hier bei kann man sicherlich überlegen, ob man Poster Design unabhängig noch mal an gesonderter Stelle abhandelt. Es bliebe zu klären wer von den Dozenten in Zukunft vermehrt mit dem Poster als Prüfungsform arbeiten möchte. Wahrscheinlich kann man es einfach besser der Zeit nach einteilen, wenn man sich mit den entsprechenden Dozenten einmal kurzschließt bezüglich der Anfertigung des Posters. Allerdings soll den Studenten durchaus bewusst sein, dass dieser Kurs nicht dazu da ist um ihre Prüfungsleistungen zu begleiten, besonders nicht beim Poster.

4. Presentation Skills II

- proper use of spoken (academic) language

- proper use of body language, behaviour during a presentation as a presenter (besonders im Team wird dies wichtig. Wer bedient den Computer, wer spricht und was macht man währenddessen, wenn nichts zu reden oder zu tun hat?)

Hier ließe sich sicherlich auch etwas zu Prüfungsangst/Präsentationsangst machen. In der Psychologie VL wird dieses Thema auch angesprochen. Die dort vermittelten Grundlagen sind in jedem Fall ausreichend um die Thematik zu verstehen, bzw. die Hintergründe zu verstehen. Allerdings muss man sich dann noch Strategien zur Vermeidung von solchen Ängsten suchen. Keiner von uns hat Psycho studiert und daher könnte man dort im Institut nachfragen ob eine Zusammenarbeit machbar wäre. Genauso sehe ich auch das Risiko dass sich Studenten nicht öffenltich zu ihrer Angst bekennen wollen könnten. Bleibt die Frage im Raum stehen ob man nur Hintergrundinformationen gibt oder ob man auch Heilungs- und Vermeidungsstrategien anbietet.

5. Presentation Skills III

- Creating Handouts

- Creating additional material for your presentation

- creating/writing a term paper


Besonders wichtig finde ich, dass die Studenten sich an Kurzpräsentationen versuchen müssen/sollen. Man sucht sich ein Thema, hat 2 Minuten Bedenkzeit und dann wird 5 Minuten ein Vortrag gehalten. Man kann die Themen auch aus dem aktuellenb Tagesgeschehen nehmen. Wir haben sowas früher in der 12. Klasse im Grundkurs Englisch gemacht. Ein SchülerIn musste pro Stunde etwas aus dem Bereich der "Current Events/Affairs" vorstellen und anschließend wurde darüber diskutiert. Könnte man machen, mir hat es damals viel gebracht.

So viel erstmal dazu.Leif Brodersen 20:22, 22 February 2008 (CET)


Ich hab das jetzt mal ein bisschen in Reihe gebracht. In der kommenden Woche ist Seminarrat, da würde ich das Konzept gerne vorstellen, damit im Sommersemester im Wissen aller Lehrenden die Planungen weiter gehen können. Der Zeitpunkt ist vielleicht auch gerade ganz geschickt, da viele dabei sind, Portfolios, Hausarbeiten und ähnliches zu korrigieren, und unter einem gewissen "Leidensdruck" stehen, und sich deshalb vielleicht rege an der Konzeption eines solchen Workshops beteiligen wollen.
Über Namen von möglichen Tutoren würde ich mich per Mail freuen.Maike Engelhardt 18:00, 2 March 2008 (CET)